Shampoo mit Silikon echt schädlich? Und welches Shampoo? Bzw Spülung?

4 Antworten

Also darüber wird immer noch gestritten, die einen sagen Silikon ist schädlich, andere widerlegen jedoch diese Aussage. Wenn du willst, dass deine Haare gesund aussehen und sich weich anfühlen nimm schampoo und Spülung mit Silikon. Ich persönlich finde syoss und John Frieda Top

RihannaFan15
Fragesteller

Hatte ich beide schon hilft aber nicht wirklich

Hallo RihannaFan15,

Deine Frage zu Silikonen,da gehen die Meinungen sehr stark auseinander,ich vertrete diese :

Silikone sind zur Haarpflege nicht notwendig und für die Kopfhaut nicht gesund,denn:

Silikone werden künstlich hergestellt,es sind Kunststoff artige kleine Kügelchen,die sich bei jeder Haar Wäsche mehr und mehr um die Haare legen,sie bauen somit eine Schutzschicht( build up Effekt) auf,die irgendwann verhindert,dass andere Pflege Produkte in die Haare gelangen können.

Die Kopfhaut kann mit Irritationen auf die Silikone reagieren,denn bei jedem Haarewaschen resorbiert die Haut die Wirkstoffe eines Pflegeproduktes.

Die Nachfrage an Silikon freien Haarpflege Produkten hat die letzten Jahren sehr stark zugenommen und viele Hersteller verzichten inzwischen auf die Beigabe von Silikonen in ihren Haar -und Haut Pfege Produkten,ja und auch viele Friseure nehmen die Wünsche ihrer Kunden sehr ernst und bieten alternative Produkte an.

Für mich gibt es keinen ersichtlichen Grund Chemie zu verwenden,weil die Natur viele gute Alternativen bietet.

Meine Empfehlungen für Dich sind die Natur Kosmetik Marken:

  • Alverde,Weleda,Lavera,Sante,Alterra,khadi,Logona,Dr.Hauschka......

Und hier ist noch ein Auszug aus einem Artikel von helpster,ich zitiere:

Weiterhin können Shampoos mit Silikonen Allergien auf der Kopfhaut auslösen und zu unangenehmen Rötungen und Juckreiz führen. Ebenfalls ist es möglich, dass Sie verstärkt Haarausfall bekommen können.

und der Link dazu:

http://www.helpster.de/so-erkennen-sie-ob-silikon-im-shampoo-ist_15718

Wie Du Deine Haare zudem gut pflegen kannst,steht in meinem Tipp zur Haar Pflege,den Link gebe ich Dir im Kommentar,

Gruß Athembo

Jaa aber meine Schwester benutzt ja gerade dm Produkte und davon repair und es sieht einfach Mega gut aus und fühlt sich auch so an ! Ich hab des ja auch benutzt und bei mir war es nicht so... Und mit blondierung meint ich ned das die das Haar gut aussehen lassen sondern das ich viele blondierte Leute sehe und kenne die trotzdem schönes Haar haben trotz der blondierung und bei mir des einfach ned will... Weiß ned mehr was machen

Nicht alle Silikone sind schädlich!!! Aber du kannst davon ausgehen, dass bei den meisten Drogieprodukten für die Haare wo nicht direkt ohne Silikone steht, welche enthalten sind. Vorallem bei den Drogerieprodukten werden meist die schädlichen "bösen" Silikone verwendet, weil es einfach billiger ist. Bei Silikonen und vorallem bei den Produkten wo immer "sofort repair" oder sowas wie "anti schaden löscher" steht, sind die Silikone sehr gefährlich für deine Haare. Sie "ummanteln" deine Haare und lassen sich nicht mehr rauswaschen. Daher hat man, weil deine kaputten , nicht glänzenden, oder keine ahnung was Haare, das Gefühl bei den "sofort repair" Produkten, dass sie helfen. Aber das tuen sie nicht. Es sind die Silikone die die kaputten Haare verstecken, was uns glaben lässt, dass sie wieder gesund sind. Aber du schadest deinen Haaren damit unglaublich. Nur weil die Schäden versteckt werden, heisst es nicht, dass sie gelöscht sind. Du kannst deine Haare "reparieren" indem du shampoos ohne silikone benutzt oder welche mit nicht bösartigen. Da wo keine bösartigen drin sind, weiss ich gerade nur aus dem Kopf die ganzen Paul Mitchell Produkte. Aber musst du mal im Internet nach schauen c: Wenn du deine Haare glänzen lassen willst oder so was in der Art versuch einmal in der Woche eine Kur. Oder mach dir am Wochenende wenn du nicht raus musst, deine Haare nass und klatsch gaaaanz viel Spülung rein. Lass das dann 1-2 Stunden auf deinem Kopf einwirken und das Ergebnis wird sich sehen lassen !!

BLONDIERUNGEN: sie werden deine haare auch nicht gesund aussehen lassen. So wie ich das verstanden habe hattest du diesen Effekt erwartet. Das wird niemals passieren das Blondierungen deine Haare aussaugen. Alle Pigmente und die Feuchtigkeit und blablbla werde deinen Haare entzogen, damit sie eben heller werden.