Seid ich silikonfreies shampoo benutze sind meine haare trocken und werden schnell fettig

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

generell finde ich alverde nicht gut, besser alterra oder andere naturkosmetikprodukte. am besten aubrey organics, sehr reichhaltige pflege.

ja, wenn man shampoo mit silikonen bentuzt, sind die haare weichn, glänzend und geschmeidig. irrtum! das sind nicht die haare, sondern das silikon, welches dir diesen zustand vortäuscht. ja, alle reden davon, daß silikone schlecht sind. sind sie auch. silikon ist ein mittel zum verfugen von badezimmerritzen und anderen spalten. silikon ist erdöl, hat keinerlei pflegende wirkung oder sonstwas. im gegenteil, es verstopf ( wie es ja sein soll) die poren der kopfhaut, und legt einen film ums haar. dieser film ist glänzend, geschmeidig und weich. hat aber nichts mit dem haar darunter zu tun. im gegenteil, und das ist der nächste punkt, warum silikone schädlich sind. der film verhindert, daß pflege ans haar rankommt. das haar wird trocken und spröde, irgendwann fängts an zu brechen. da kann das silikon dann auch nichts mehr verdecken und täuschen.

und genau das ist auch der grund, warum deine haare jetzt trocken sind. schuld daran ist nicht das silikonfreie shampoo, sondern das silikon. jetzt wo du das silikon von deinen haaren runtergewaschen hast, kommt dein wahrer haarzustand zum vorschein. und das ist eben nicht weich und geschmeidig wie du aufgrund des silikons immer gedacht hast, sondern trocken und spröde. wie gesagt, dein wahrer haarzustand unter dem silikonfilm.

es ist lobenswert auf produkte ohne silikon um zu steigen, aber man sollte sich vorher richtig darüber informieren, dann weiß man, was sich unter dem silikon befindet ;-)

deine haare brauchen jetzt viel feuchtigkeitspflege. das heißt, feuchtigkeitsshampoo, spülung und ein jojobaöl oder kelttenwurzelöl für nach dem waschen. davon tust dann einfach ein paar tropfen in die noch handtuchnassen haare massieren. besser wäre die nächstenmale eine ölspülung nach der normalen spülung, damit deine haare maximale feuchtigkeit bekommen. haare nicht föhnen oder glätten. deine haare müssen sich erstmal erholen, sie haben lange gelitten. das geht leider nicht von jetzt auf nachher, das braucht seine zeit. aber du wirst sehen, später sind deine haare schön weich und glänzend und geschmeidig, aber nicht vom silikon, sondern weil sie gesund und gut gepflegt sind.

Jacky00
Fragesteller

Danke für deine nette Antwort:-) Du hast mir sehr geholfen und den Stern verdient:-)

Hallo, ich habe auch oft trockene Haare gehabt. Bis ich mir dann Kokosöl gekauft habe. Ist wirklich empfehlenswert. man kann es tagsüber im Haar verteilen(aber in sehr kleinen Mengen). Oder auch als Kur einige Stunden oder über Nacht einwirken lassen.

Liebe Grüße Franzi