Sexuelle Abstumpfung rückgängig machen?

5 Antworten

Sexuelle Abstumpfung ist immer nur temporär.
Machst du eine längere Pause, ist die Lust wieder da.

Es ist eine schlechte Idee, ganz darauf zu verzichten, viel wichtiger wäre es, deine Gefühle im Griff zu haben. Je vielseitiger deine sexuelle Befriedigung ausgelebt werden darf, umso kleiner ist das Risiko abzustumpfen. Fantasie beflügelt. (Erkunde dein Körper. Männer neigen dazu, nur das eine Ding zwischen den Beinen zu beachten.)

hallo squidward,

die von Dir festgestellte Abstumpfung ist eine der Folgen von "sexuellem Missbrauch". Dein Gedanke an Abstinenz ist in meinen Augen völlig richtig.

Also nicht nur weniger Pornos schauen, sondern keine Pornos mehr schauen. Also nicht nur weniger masturbieren, sondern gar nicht mehr masturbieren.

Wie lange es dauert, bis Du bei völliger Abstinenz wieder körperlich "normal" reagierst, kann ich Dir nicht sagen. Aber ich würde schon mit 3 Monaten rechnen. Es kann schneller gehen - aber auch langsamer. Unterbrechungen durch Masturbieren verlängern die Dauer.

Wichtig ist aber nicht nur das rein Körperliche, sondern auch Dein Geist. Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass eine Überarbeitung Deiner Einstellung

  • zu Dir
  • zu Deinem Körper
  • zu Deiner Freundin
  • zu Deinen Mitmenschen

erfolgt. Es geht um Wertschätzung und um Prioritäten. Es geht um das Wohl Deiner Freundin, welches ganz sicher nicht auf die Erfüllung körperlicher Bedürfnisse beschränkt ist.

Ich habe zwar einen Körper, aber ich bin nicht mein Körper. Und so gilt für Dich zu lernen: Entweder, Dein Körper, Dein Sexualtrieb steuert Dich - oder Du Deinen Körper bzw. Deinene Sexualtrieb.

Squidward166
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort! Mit 3 Monaten könnte ich gut leben denke ich..

Nordlicht979  15.03.2019, 17:18
@Squidward166

Ich würde meine Freundin in dieses "Projekt" mit einweihen, damit sie sich nicht wundert und Dich ggf. unterstützt.

An deiner Stelle würde ich mal einige Zeit so gut wie möglich auf Pornos verzichten und schauen, ob sich was bessert. Das kann schon einige Zeit dauern.

Vielleicht liest du mal im Web zum Thema nofap und die Erfahrungen einiger Männer dazu

Dein Ansatz ist gut, aber wenn du es nicht sein lassen kannst zu masturbieren, versuche nebenbei keinen Porno oder ähnliches zu schauen. Dann eregt dich deine Freundin auch viel mehr und es wird besonderer sie nackt zu sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Squidward166
Beitragsersteller

Danke. Wie bereits erwähnt, wollte ich auf Pornos ganz und auf Masturbation weitgehend verzichten, aber wollte erst mal fragen ob das überhaupt was bringt, also ob man wirklich irgendwann wieder der Alte wird durch diesen "Entzug".

Wieso ist da ein Unterschied? Also was ist der Unterschied zwischen Freundin und Pornos? Warum ist es bei ihr anders? Warum macht sie Dich nicht (mehr?) geil?

Hast Du das mal “analysiert”?

Squidward166
Beitragsersteller

Ich bin jetzt kein Experte und hab mich auch erst vor Kurzem angefangen darüber zu informieren, aber soweit ich weiss stumpft man bei Pornos ab weil man sich immer weiter hineinsteigert und immer "härtere" Vorlagen braucht, da man an diese ja auch so einfach rankommt. Dadurch leidet die Fantasie und die eigene Freundin allein wird unattraktiver. Darüber hinaus hat harte Masturbation, die damit verbunden ist, einen ähnlichen Abstumpfungseffekt.

smallshadowland  15.03.2019, 17:54
@Squidward166

In wie weit härtere Vorlagen. Was meinst Du mit “härter”?

Kannst Du irgendwas davon nicht ausleben?

Squidward166
Beitragsersteller
@smallshadowland

Härter im Sinne von intensiver, expliziter, je nach Typ driftet es dann auch in die Fetisch-Richtung ab. Wie gesagt so gut kenne ich mich damit auch noch nicht aus, aber verstehe es so, dass man immer mehr visualisiert bekommt, was eigentlich von der Fantasie erledigt werden sollte. Und dadurch wird der "stinknormale" Sex langweilig.

smallshadowland  15.03.2019, 17:59
@Squidward166

Aber wieso wird die Freundin dadurch “unattraktiver”?

Wenn ich richtig verstehe fandest Du sie mal attraktiv

Und wieso hast du stinknormalen Sex? Wenn Dich das in den Pornos geil macht

Squidward166
Beitragsersteller
@smallshadowland

Ich finde sie immer noch attraktiv. Es ist schwer zu erklären... Es geht halt nicht um das Aussehen der Frau..

smallshadowland  15.03.2019, 18:02
@Squidward166

Es machen Dich die Sachen in den Pornos ja an ? Oder nicht?

Warum hast Du dann nicht diesen Sex sondern “stinknormalen”?

Squidward166
Beitragsersteller
@smallshadowland

Das Problem ist ja nicht nur die Ausführbarkeit, sondern auch das "Potenzial nach Oben". Irgendwann hat man durch die überstimulation so hohe "Ansprüche", dass die Steigerung, die man bräuchte, nicht mehr vorhanden ist. Ich bin aber echt der falsche Ansprechpartner dafür wie genau du es wissen willst. Ich bin auch nur ein Betroffener, der sich vor ein paar Tagen zum ersten mal mit dem Thema befasst hat..

smallshadowland  15.03.2019, 18:13
@Squidward166

Ja aber das geht ja allen so, die alles erleben. Irgendwann hat man halt einfach alles durch. (Bis auf kranke Sachen wie Sex mit Tieren- oder Inzest und ich glaube nicht dass Du bei diesem Fetisch angekommen bist oder?)

Ich erlebe zB zuhause seit 3 Jahren alles was man(n) sich erträumt, und damit sind Pornos für mich eher “weniger erregend”.

Meine Freundin ist halt tabulos, so dass im Porno nichs “erregenderes” zu sehen gibt

Und ich finde dass DAS die Lösung ist.

Wenn ich da reinschaue, ist es keine “Steigerung” sondern ich sehe plötzlich nur noch dieses “schauspielerische” Unechte, mit Drogen vollgepumpte Frauen, und realisiere, dass mein eigener Sex um Weiten “härter” ausgefallener und vor allem nicht geschauspielert ist

Also genau umgekehrt

Damit sind Pornos einfach keine Steigerung mehr

Warum nimmst Du nicht eine Freundin, bei der Pornos überflüssig sind?

Ist die einfacherere Lösung

Squidward166
Beitragsersteller
@smallshadowland

"Warum hast Du nicht eine Freundin, bei der Pornos überflüssig sind?" Ja komm, das ist ne miese Frage... Meine Freundin ist nunmal nicht für alles offen so wie deine, das muss man dann auch respektieren. Und ein Trennungsgrund ist das für mich definitiv nicht.

smallshadowland  15.03.2019, 18:22
@Squidward166

Aber dann darfst Du es nicht auf die Pornos schieben, Pornos ist auch nur Sex

Es liegt dann eher speziell an Deiner Freundin

Also ich (und auch sie) finde Sex zu wichtig, ich könnte nicht mit jemand eine Beziehung haben, die nicht alle Phantasien bedient.

Lieber nicht kochen können, aber dafür perfekt im Bett

Verstehe mich richtig - Dein Beitrag liest sich eher traurig für Dich, also Du tust mir einfach leid, dass Du denkst dass DU was ändern musst, ich finde es müsste Deine Freundin. An DIR ist nichts falsch !

Und Pornos an sich sind nicht schuld daran (die haben diesen Sex nicht erfunden;)

Squidward166
Beitragsersteller
@smallshadowland

Du versuchst ja offensichtlich, hilfreich zu sein, was ich auch zu schätzen weiss. Nur stehen deine Aussagen halt komplett im Kontrast zur allgemeinen Meinung im Internet zum Thema Pornos und Auswirkungen, weswegen ich mir nicht sicher bin ob du jetzt im Recht bist, die Mehrheit, oder ob die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt. jedenfalls danke für die Antworten.

smallshadowland  15.03.2019, 18:37
@Squidward166

Ja weil ich Sachen immer hinterfrage, selbst wenn es viele sind, die diese Meinung haben. Die meisten reden nur etwas nach.

Ich denke weil die meisten immer denken, dass Frauen wie meine Freundin selten ist.

Sooooo selten ist das auch wieder nicht.

Und deshalb herrscht diese Meinung über Pornos und paysex

Und nicht jeder der so Glück hat wie ich redet offen darüber, sondern genießt einfach

Viele haben wahrscheinlich tabubehaftete Frauen zuhause.

Und genau die tabubehafteten Frauen sind eigentlich Schuld, nicht die Pornos

Nur “öffentlich” würde sich keiner trauen, den Frauen die eigentliche Schuld zu geben (wir erleben ja gerade die volle Emanzipation, und Männer trauen sich gar nicht mehr ihre Meinung zu sagen)

Da ist es einfacher sich über Pornos zu beschweren (die können sich ja nicht wehren)

Denk mal kurz darüber nach - WARUM diese “allgemeine Meinung” so herrscht. Frauen wollen sich sexuell nicht ändern und wettern gegen Pornos und ein paar Männer trauen sich nicht die Schuld den Frauen zu geben und schieben es auch auf Pornos.

Aber wenn jeder ehrlich zu sich wäre, würden alle zugeben, dass man einfach nur diesen Sex haben “müsste”, und schon gäbe es keinen “schuldigen Porno”’mehr

Warum müssen sich die Männer ändern? Warum nicht die Frauen

Ich finde Du hast ganz normale Gedanken

Vl kommt ja noch eine andere Deinen Weg... Aber denke mal über meine Worte nach

Alles Gute!

Squidward166
Beitragsersteller
@smallshadowland

Ich bin auch absolut kein Fan von heutigen Feministen und deren rein egoistischen "Ansichten". Aber ich finde in dem Fall kann man echt nicht den Frauen die Schuld geben. Und so tabubehaftet ist meine Freundin halt auch nicht. Wir hatten immer mal wieder etwas exotischeren Sex und sie hat sogar selbst gewisse Präferenzen. Trotzdem hast du auf jeden Fall einige schlüssige Punkte. Danke für die Hilfe und weiterhin viel Spass mit deiner Freundin! ;)