Server kommt nicht ins Bios und hängt im startmenü was tun?

Hier noch das Bild dazu

nach welchem Begriff soll ich hier googeln?

Hier noch ein Bild von den anschlüssen

CatsEyes  14.08.2023, 21:58

CMOS-Batterie schon mal für 'ne Minute oder mehr rausgenommen?

aufdemmars
Fragesteller

ja habe ich schon mal hat aber nicht viel gebracht.Zur Zeit hängt es für 10 Minuten und dann wenn ich die SSD auswähle, steht dran wähle ein anderes bootmedium, obwohl die ssd geht

3 Antworten

Überprüfe alle Kabel.

Sieh nach ob irgendwelche Fehlercodes mit Leds oder Warnlampen zu finden sind.

Bringt beides nichts wechsle die defekten Teile aus.

aufdemmars
Fragesteller

Bild geht aber Eingabe macht nichts

Was bei der Frage fehlt sind Angaben zur Platform.

Wie Roderic schrieb: Tastatur an anderen USB-Ports versuchen, teilweise hängt es mit der USB-Generation zusammen, teils geht es prinzipiell nur bei eienr Portgruppe.

Bei älterer Hardware mußtest Du teils zum PS/2 Keyboard greifen.

Das Keyboard sollte HID mitmachen, vor allem auch das boot protocol.

aufdemmars
Fragesteller

Habe einen anderen Port versucht macht nichts, selbst wenn keine Tastatur angeschlossen ist passiert nichts, es gibt nicht mal eine Fehlermeldung. Nach 10 Minuten geht der Server dann einfach aus

aufdemmars
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Es ist ein Intel® Server-Mainboard S1200BTL. in der Anleitung finde ich nicht viel, kannst du auch mal schauen, vielleicht findest du da noch etwas

KarlRanseierIII  14.08.2023, 21:36
@aufdemmars

Vorab schonmal, das Board hat auch nen BMC mit IPMI2.0, ggf. könntest Du auch mit iKVM arbeiten.

Da das Board recht alt ist: War das in Benutzung? Denn dann ergäbe sich das Problem einer ggf. vorhandenen Konfiguration (auch in Hinblick aufs Bios).

KarlRanseierIII  14.08.2023, 21:43
@KarlRanseierIII

Das Board sollte für jedes erkannte und angeschlossene USB-Gerät einmal piepsen. Dmenach müßte es beim Erkennen des Keyboards einmal piepsen.

Ebenso sollte das beim Einstecken in der entsprechendne Phase passieren, siehe hierzu 3.4.5.1 aus dem Handbuch.

aufdemmars
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Ja also piepsen macht es für jedes Gerät, hab auch schon mal die bios Batterie raus getan, sodass sich das BIOS zurücksetzt. Was kann ich sonst noch tun? Da absolut keine Eingabe erkannt wird.

aufdemmars
Fragesteller
@aufdemmars

Habe noch herausgefunden, dass die orangene blinkende led erst nach kurzer Zeit erscheint.

aufdemmars
Fragesteller
@aufdemmars

Jetzt geht der pc an aber es dauert jedes Mal ca 10 Minuten und dann kommt kurz das Menü ob Boot options oder bios setup. Wähle ich hier meine ssd aus steht dran wähle ein anderes bootmedium, die ssd funktioniert aber sicher

Tastatur an USB2 Port.

aufdemmars
Fragesteller

leider ist das problem immernoch bestehend, weiß jemand was man jetzt noch tun kann? VG Simon