Tastatur wird im BIOS nicht erkannt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen PC mit der Bezeichnung Medion E5307 mit der MSN 1001 9518 findet Google nicht.

Die CMOS-Batterie hast Du hoffentlich richtig gepolt eingesetzt. Die Beschriftung CR2032 gehört an die Oberseite, d. h. muss von oben lesbar sein.
Nach etwas längerer Stromunterbrechung kann es sein, dass die Systemuhrzeit und das Datum neu eingestellt werden muss.

  • Handelt es sich hier um eine USB-Tastatur?
  • Hast Du schon in Systemsteuerung > Geräte und Drucker und/oder in dem Geräte-Manager > Tastaturen, nachgesehen, ob es da bei dem Eintrag etwas auffälliges gibt?
  • Hast Du die Tastatur inzwischen an einem anderen Laptop oder PC gegengetestet? - Wenn nicht, würde ich dazu raten.

Mein Medion-PC Akoya E2040 D (v. 2013) hat auch ein AMI-UEFI.
Meine Tastatur finde ich darin auch nicht und trotzdem funktioniert sie.

v1s1t0r
Fragesteller

Ja ich habe eine USB-Tastatur

Ich kann nichts in Windows/Linux machen da er nicht bootet bekomme nur die Fehlermeldung CMOS Settings wrong

Ja Tastatur funkioniert habe auch noch andere Tastaturen ausprobiert kein erfolg

hans39  18.09.2022, 17:35
@v1s1t0r

Ist die CMOS-Batterie richtig eingesetzt und stimmt die Systemuhrzeit und das Datum?

Das UEFI kann beim PC-Start mit der Entf-Taste geöffnet werden. - Ein Neustart kann dabei helfen.
Sollte es dennoch nicht gelingen, dann über Win10 (im UEFI-Modus installiert vorausgesetzt) über Einstellungen > Update und Sicherheit > Wiederherstellung > Erweiterter Start: Jetzt neu starten . . . > Problembehandlung > Erweiterte Optionen > UEFI-Firmwareeinstellungen > Neu starten . . .

In dem AMI-UEFI kann mit Hilfe der Pfeiltasten das Ziel (z. B. in der Menüleiste "Boot") ausgesucht und mit der Zeilenumbruch- bzw. Entertaste agiert werden.
Mit der Esc-Taste kann man schrittweise zurück und das UEFI verlassen. - Wird auch rechts-unten erklärt.

v1s1t0r
Fragesteller
@hans39

Also als ich gerade eben den Jumper benutzt habe hat danach alles funkioniert habe alles gespeichert und danach hat nichtsmehr funkioniert habe es wiederholt kein erfolg und ja die CMOS Batterie ist richtig drin

PS: ich kann nichts drücken die Tastatur leuchtet auch aber es passiert nichts

BIOS stürzt nicht ab weil sich die Sekunden im BIOS aktualisieren

hans39  18.09.2022, 17:59
@v1s1t0r

Den Jumper habe ich bisher noch nicht benutzt. Für das Zurücksetzen habe ich bisher immer für wenige Minuten die Batterie entfernt. - Das reichte bisher.

Wenn es Dir nur um das Zurücksetzen geht, mache es doch auch einfach so.

Vermutlich wird eine USB-Tastatur verwendet, dem Model des Medion zu urteilen ist er schon älter. Wenn der Rechner noch PS2-Anschlüsse hat, würde ich versuchen mit einer PS2-Tastatur ins BIOS zu kommen.

v1s1t0r
Fragesteller

hätte ich auch erst gedacht aber der PC hat am Mainboard kein PS2 Anschluss :(