Server Gehackt?

2 Antworten

er hätte Minetest "angeblich mit "seinen tools"" gehackt

Klingt für mich sehr nach einem Skiddie, das hier einfach prahlen und / oder andere Leute verunsichern will.

Ohne irgendwelche Hinweise, dass Fremdzugriff auf den Server besteht (im Zweifel einmal die Logs prüfen) oder konkrete Beweise oder Forderungen besteht erst einmal auch kein Grund anzunehmen, dass der Server kompromittiert sei.

LG

Inkognito-Nutzer   08.01.2024, 21:10

Hast du vielleicht paar Tipps, was exakt ich prüfen kann ? Die Minetest Log Dateien zeigten nichts auffälliges. Auch (systemctl Status ssh) zeigte mir keine Unbekannten Zugriffe per SSH (wäre auch unwahrscheinlich, ich könnte mir eher vorstellen, dass im game ein exploit genutzt worden wäre (hatte mal gelesen, dass sowas ginge).

ruhrgur  08.01.2024, 21:53
@Inkognito-Fragesteller
könnte mir eher vorstellen, dass im game ein exploit genutzt worden wäre

Das wäre kein Grund, dich deswegen derart merkwürdig anzuschreiben. Ein Täter hat ein konkretes Ziel; das Opfer hier zu informieren, ohne irgend welche Beweise zu liefern (typisch für Skiddies) oder irgend eine Forderung zu stellen (typisch für Cyberkriminelle) ist unlogisch und lässt wie gesagt eher vermuten, dass hier jemand nur prahlen oder dir Angst machen will.

Der Chatverlauf, den du weiter unten gepostet hast, wird für mich im Übrigen nicht einmal so, als wollte die Person hier irgend eine Reaktion provozieren sondern schlicht und einfach herumtrollen.

Kann ich das prüfen ?

Schau in die Logfiles deines Servers!

Wenn da etwas zu finden ist, hast eventuell ein Problem.
Wenn es keine Logfiles gibt, dann hast du erst recht ein Problem, denn unautorisierte Zugriffe sollte der Server auf jeden Fall protokollieren.

Inkognito-Nutzer   08.01.2024, 21:15

Also, im SSH log fand ich zumindest mal nichts, aber was wenn er durch nen exploit drin war.