Sertralin?
Darf man Sertralin 50mg in Kombination mit 2 Radlern trinken?
4 Antworten
Sertralin kann meiner Erfahrung nach die Toleranz gegenüber Alkohol etwas verringern, aber bei zwei Radler geht das meiner persönlichen Meinung nach vollkommen klar. Die Alkoholmenge ist ja ziemlich gering.
Aus fachlicher Sicht wird vom Alkoholkonsum grundsätzlich abgeraten. Sowohl Sertralin, als auch Alkohol können die Magenschleimhaut angreifen, sich aber auch gegenseitig in ihrer Wirkung beeinflussen.
Aber wie bei Allem gilt: Die Dosis macht das Gift. In diesem Ausmaß sind ernsthafte Konsequenzen unwahrscheinlich.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass die zwei Radler nicht auf Krampf geext werden und du bereits alt genug für Alkoholkonsum bist :)
Man sollte grundsätzlich während einer Medikation mit Sertralin Alkohol meiden; das Einhalten eines zeitlichen Abstands ist aufgrund der Halbwertszeit von Sertralin nicht ausreichend. Man kann jedoch mit dem behandelnden Arzt abweichende Vereinbarungen treffen.
Nein! Die Kombination von Sertralin mit Alkohol, auch in Form von zwei Radlern, wird eben nicht empfohlen, da es zu unerwünschten Nebenwirkungen kommen kann. Alkohol kann die Wirkung von Sertralin verstärken, z.B. Schläfrigkeit, Koordinationsprobleme oder Gedächtnisstörungen.