Seriös einsteigen Immobilienbranche?

6 Antworten

Ein Makler verdient nur, wenn er verkauft. Das ist Wesen des Berufs.

Als Quereinsteiger hast Du gute Chancen, wenn Du Berufserfahrungen im Vertrieb hattest. Ein IHK-Zertifikat ist sicherlich gut, verkauft für sich genommen aber auch keine Häuser. Insofern wirst Du am Erfolg gemessen und Erfolg hast Du nur, wenn Du verkaufst.

In anderen Bereichen (Versicherungen, Automobilhandel) läuft es ähnlich. Dort gibt es zwar ein Grundgehalt, von dem man aber nicht wirklich leben kann.

Freiberufliche Tätigkeit, ohne spezielle Vorkenntnisse zu haben, ist immer ein hohes Risiko. Ein solches Angebot deutet darauf hin, dass der freiberuflich tätige Mitarbeiter in der Hauptsache verkaufen/vermitteln soll. Ein verkäuferisches Geschick wäre also wichtig.

Es geht bei solchen Angeboten nicht primär um Ausbildung ==> Qualifikation. Dies ist auch dann der Fall, wenn eine gewisse (verkäuferische) kaufmännische Schulung erfolgt.

Ein solcher Weg ist durchaus sowohl in der Finanz- als auch in der Immobilienbranche üblich und nicht unseriös. Lediglich ist das Risiko des Scheiterns für ungelernte freiberuflich Tätige besonders hoch. Unseriös sind Versprechungen, wie z.B. "bei uns werden Sie zum erfolgreichen Makler ausgebildet". Was bedeutet z.B: hier "erfolgreich"? Ein Einfamilienhaus in 1 Jahr zu vermitteln führt auch zu einem (Provisions-) Erfolg, nur eben zum Sterben zu viel und zum Leben zu wenig.

Wenn Du in der Immobilienbranche solide Fuß fassen möchtest, empfehle ich Dir eine solide Ausbildung.

Ob das seriös ist musst du nicht fragen. Es wird ja niemand dazu gezwungen, so etwas zu tun.

Du kannst noch von Glück sagen, dass die Einarbeitung KOSTENLOS erfolgt.

Es werden nicht alle Millionär wie bei RTL & Co.

Seriös in die Immobilienbranche kannst du nur mit einer entsprechenden Ausbildung einsteigen. Ein Zertifikat "ich habe mal an einem 4 Wochen-Lehrgang teilgenommen" ist nicht seriös.

Immobilienmakler ist schon ein schöner Beruf, aber dazu brauchst du mehr als nur Verkaufstalent. Natürlich gibt es auch angestellte Makler. Dazu brauchst du aber eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann. Sonst stellt dich kein seriöses Makler-Büro ein.