Senioren am Flughafen begleiten?

5 Antworten

Bei jeder Buchung, und das machen wir jetzt seit einigen Jahren, teile ich der Fluggesellschaft immer mit das ich den Begleitsevice ab Check-in benötige. Die langen Wege und das lange stehen geht nicht mehr und so werden wir wie gesagt ab Check-in bis direckt an den Flieger gebracht und nach der Landung wieder direkt am Flieger abgeholt.

Es geht dann auch viel schneller durch die Personalkontrolle zum Gepäck und durch den Zoll. Man bringt uns dann bis zum Taxi.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

In den USA gibt es an einigen Flughäfen Freiwilligengruppen, die innerhalb des Flughafens helfen wo nötig.

Zum Beispiel ist Phoenix International Sky Harbor mein absolut liebster Flughafen weltweit. Wenn man sich dort auch nur etwas verloren umblickt, kommt gleich ein Volunteer, erkennbar an einem einheitlich gefärbten Polohemd und großem Cowboyhut, und bietet seine oder ihre Hilfe an.

Ich freue mich jedes mal bei der Ankunft auf diese Volunteers und ihr nettes Willkommens Lächeln. Weil sie selbst nicht mehr ganz jung sind, haben sie Verständnis dafür, wenn man von der Atmosphäre eines großen Flughafens im Ausland etwas verwirrt ist.

Es gibt immer Special Assistance. Das kann man bei der Airline während/nach der Buchung hinzufügen. Heisst auch nicht so viel laufen für die Senioren. Einfach am eingang die Special Assistance station suchen (dort kann ja begleitung die nicht mitfliegt auch noch dabei sein), anmelden, und fertig. Die Senioren werden dann im Golfcart oder Rollstuhl durch Check-in, Security, evtl. Passkontrollen und schliesslich zum Gate begleitet. Bei der Landung steht wieder ein Rollstuhl/Golfcart direkt am Gate bereit und begleitet wieder durch evtl. Passkontrolle, zum Kofferband Koffer holen, und schliesslich zum Ausgang.

45

Diese Special Assistance funktioniert sehr gut. Ich muss sie seit einigen Jahren in Anspruch nehmen. Ich wünsche mir, dass es das gleiche auch bei der Bahn gäbe, denn dann könnte ich auch noch mit der Bahn fahren. Dieser Service muss kostenlos von den Flughäfen zur Verfügung gestellt werden.

1
41
@macqueline

Ja das finde ich auch, meine Mutter hatte vor einigen Jahren mal einen Bandscheibenvorfall und war darauf angewiesen bei unserer USA Reise - hat wirklich super geklappt und Vorallem wir waren Ruck zuck durch die immigration durch ;-)

und ich hab noch eine gute Nachricht für dich, es gibt so einen Service von der DB die einem hilft, schau doch mal hier: https://www.bahn.de/p/view/service/barrierefrei/mobilitaetsservice.shtml

0

Wie kommt man vom Flughafen Oslo ins Stadtzentrum (Bahn, Nummer) und von dort (Hotel) ins Vikinger/Polarschiffmuseum oder anders günstig zu 4. durch die Stadt?

Unsere erste Flugreise :-) Es geht nach Oslo. Wir sind der norwegischen Sprache nicht mächtig und möchten uns bei unserer ersten Reise gut vorbereiten keine bösen Überraschungen erleben. Welche Bahn fahrt von Flughafen direkt ins Stadtzentrum. Wer weiß, was sowas kostet 2 Erwachsene; 2 Kinder 12 Jahre? Als Familie soll es vom Hotel im direkt im Stadtzenrum zu den Sehenswürdigkeiten gehen. Die Frage ist nur: Wie, womit und wie teuer? Palast, Domkirche und Munchmuseum wären noch laufbar. Mit dem Vikinger/Polarschiffmuseum auf der Halbinsel wirds schon schwieriger. Vielleicht möchte jemand seine Erfahrungen teilen. Auch wo man "normal" und bezahlbar zu Abend essen kann. Dankeschön.

...zur Frage

Kann ich mit einem Fachabitur jede Fachrichtung studieren?

Naja viel zu ergänzen gibt es nicht, habe mal gehört, dass man, wenn man ein Fachabitur hat (egal, welche Richtung) auch jede Fachrichtung studieren kann. Geht das wirklich? Ich mache zurzeit das Fachabitur in Gesundheit- und Sozialwesen und neulich dachte ich mal darüber nach Touristik zu studieren, wäre dies möglich? Schon einmal ein großes Danke im Voraus! :)

...zur Frage

Wann sollte man am Flughafen sein?

Ich will im Oktober von Düsseldorf nach Berlin fliegen. Hab noch keinen Flug gebucht.

Aber:

Angenommen man würde um 10 Uhr morgens abfliegen, wie früh sollte man dann schon am Flughafen in Düsseldorf sein? Bin noch nie geflogen, meine aber mal gehört zu haben, dass man ca. 2 Stunden vor Abflug schon da sein muss? Stimmt das?

Vielen Dank für eine Antwort.

...zur Frage

Marketing-Mix (Tourismus)?

Hallo,

ich hoffe jemand kann mir bei meiner Frage weiter helfen...

Aufgrund rückläufiger Buchungszahlen eines Ferienorts soll ich einen Marketing-Mix (Produkt- und Sortimentpolitik, Preispolitik, Kommunikations-Mix, Distributions-Mix) entwickeln und so für einen Aufschwung in dem Ferienort sorgen.

Kann mir jemand ein paar Tipps oder Beispiele geben, wie ich vorgehen sollte?

Gruß

Bernardo

...zur Frage

Asiatische Länder ohne Krankheiten?

Gibt es in Südostasien oder überhaupt Asien Länder, in denen es nicht Malaria, Dengue Fieber u.Ä. gibt (außer Japan und Russland)? Wenn nein, welche Länder haben noch die geringste Gefahr und in welche kann man sorglos reisen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?