Senioren am Flughafen begleiten?

5 Antworten

eigentlich gibt es heute auf jedem Flughafen auf der Homepage Hinweise, wer Reisende mit einem besonderen Betreuungsbedarf /( nicht nur 'Senioren'....) unterstützt. Einfach mal googeln...

In den USA gibt es an einigen Flughäfen Freiwilligengruppen, die innerhalb des Flughafens helfen wo nötig.

Zum Beispiel ist Phoenix International Sky Harbor mein absolut liebster Flughafen weltweit. Wenn man sich dort auch nur etwas verloren umblickt, kommt gleich ein Volunteer, erkennbar an einem einheitlich gefärbten Polohemd und großem Cowboyhut, und bietet seine oder ihre Hilfe an.

Ich freue mich jedes mal bei der Ankunft auf diese Volunteers und ihr nettes Willkommens Lächeln. Weil sie selbst nicht mehr ganz jung sind, haben sie Verständnis dafür, wenn man von der Atmosphäre eines großen Flughafens im Ausland etwas verwirrt ist.

Es gibt einige Reisen, bei denen ein Reiseleiter mitfliegt. Ob das so ist, musst du natürlich vorher in Erfahrung bringen.

Außerdem gibt es den Begleitservice der Fluglinie, den man bei Bedarf buchen kann.

Es gibt immer Special Assistance. Das kann man bei der Airline während/nach der Buchung hinzufügen. Heisst auch nicht so viel laufen für die Senioren. Einfach am eingang die Special Assistance station suchen (dort kann ja begleitung die nicht mitfliegt auch noch dabei sein), anmelden, und fertig. Die Senioren werden dann im Golfcart oder Rollstuhl durch Check-in, Security, evtl. Passkontrollen und schliesslich zum Gate begleitet. Bei der Landung steht wieder ein Rollstuhl/Golfcart direkt am Gate bereit und begleitet wieder durch evtl. Passkontrolle, zum Kofferband Koffer holen, und schliesslich zum Ausgang.

macqueline  27.10.2018, 07:00

Diese Special Assistance funktioniert sehr gut. Ich muss sie seit einigen Jahren in Anspruch nehmen. Ich wünsche mir, dass es das gleiche auch bei der Bahn gäbe, denn dann könnte ich auch noch mit der Bahn fahren. Dieser Service muss kostenlos von den Flughäfen zur Verfügung gestellt werden.

NoLies  27.10.2018, 09:24
@macqueline

Ja das finde ich auch, meine Mutter hatte vor einigen Jahren mal einen Bandscheibenvorfall und war darauf angewiesen bei unserer USA Reise - hat wirklich super geklappt und Vorallem wir waren Ruck zuck durch die immigration durch ;-)

und ich hab noch eine gute Nachricht für dich, es gibt so einen Service von der DB die einem hilft, schau doch mal hier: https://www.bahn.de/p/view/service/barrierefrei/mobilitaetsservice.shtml

Bei jeder Buchung, und das machen wir jetzt seit einigen Jahren, teile ich der Fluggesellschaft immer mit das ich den Begleitsevice ab Check-in benötige. Die langen Wege und das lange stehen geht nicht mehr und so werden wir wie gesagt ab Check-in bis direckt an den Flieger gebracht und nach der Landung wieder direkt am Flieger abgeholt.

Es geht dann auch viel schneller durch die Personalkontrolle zum Gepäck und durch den Zoll. Man bringt uns dann bis zum Taxi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung