Seltsames Verhalten meiner Katze?

Beccs2590  05.03.2025, 19:52

Einzelkatze?

crazylikeafool 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 20:18

Nope, sie sind zu zweit

Elimeow  05.03.2025, 21:27

Ist er/sie denn kastriert?

DaLiLeoMishu  05.03.2025, 21:27

Wie alt ist die Katze? ist sie kastriert? Welche Rasse?

crazylikeafool 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 21:39

Sie wird bald 10, ist kastriert und eine europäisch Kurzhaar katze

4 Antworten

Das könnte einfach aus Freude sein weil sie dich so gerne hat. Sie hat Energie und Freude im Überschuss und es passiert einfach. Das ist nur eine Vermutung aber denke es wird das sein.

Leider kannst du da ja nicht viel machen aber vielleicht kannst du mal dem Feliway Stecker probieren. Das könnte helfen. Stecks bei dir im Zimmer ein. Und verhalte dich immer ruhig um deine Katze und nicht aufgeregt, ev hilft das auch auch wenn man das ja nicht immer beeinflussen kann

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – TPA im 2. Lehrjahr

crazylikeafool 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 21:46

Hab ich mir auch schon gedacht, allerdings rät mir meine Familie z.b. immer davon ab mit ihr zu kuscheln, weil mein Gesicht teilweise echt übel aussieht wenn sie mir ins Gesicht springt. Allerdings möchte ich das nicht, weil sowas echt selten passiert und sie wirklich 90% der Zeit super süß und lieb zu mir ist. Nur komisch das sie solche Dinge nur bei mir macht, obwohl jeder bei mir Zuhause ein gleich gutes Verhältnis zu ihr hat m.E.. den Stecker werde ich mir definitiv anschauen und gegebenfalls bestellen. Ich danke dir sehr, für deine liebe Antwort & wünsche dir alles gute!

Gut typisches wie Einzel unkastriert jung fällt aus

deine erste Beschreibung mit anschmieren und ihren hintern zu dir deutet auf volles Vertrauen da Katzen den hintern nicht gern präsentieren

die Frage ist jetzt zum einen ist das Kratz springen was neues oder hatte sie diese „ ausrasteter“ schon immer?

will sie dich angreifen oder eher nur blödeln und du da kein schüttendes Fell hast siehst dann aus „ wie Sau“

wie sind Krallen ohne „ ausraster“ präsent? Hat sie gern Krallen draußen aber ist sanft und vorsichtig damit oder hat sie sonst nie Krallen raus

wie gehen Katzen unter sich um? Harmonisch, regelmäßiges gezicke oder auch raufereien

kommt der „ ausraster“ wenn evtl hungrig du schlafend Aufmerksamkeit haben wollen würde?

ist Gesundheit alles okay, können Schmerzen ausgeschlossen werden?

Ich hab daheim 6 teufelsbraten die unterschiedlicher nicht sein können und einer hat die Krallen absolut immer raus und wenn der meint er hat jetzt Hunger oder will was anderes dann ist dieser sehr einfallsreich wie er mich nervt das ich reagiere. Er ist harmlos aber Gesicht Haaransatz putzen und milchtreten direkt neben Augen mit Krallen nun wenn ich mit Kopf bewegen würd wäre mein Gesicht öfter schon neu dekoriert worden. Nur mal als Beispiel das es ein so aus dem nichts nicht gibt bei Katzen, wenn sie aufgedereht und im Spiel jagdmodus sind kann’s passieren das sie ohne es zu wollen zu grob sind aber ansonsten steckt da immer ein Grund dahinter und mit Pech eine Bewegung von uns da wenn wir uns bewegen bei Krallen hat man sehr schnell unschöne Kratzer aber gegen reflex zu handeln is anderes Thema

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Dann würd ich tatsächlich einen Termin beim Tierarzt empfehlen, falls das Verhalten nicht schon immer bei der Katze aufzufinden war. Das könnte ein Hinweis auf Krankheit sein. Ansonsten: Ist sie vielleicht einfach orange? Oder man sagt auch: Katzen die Blödsinn machen/ Mist bauen sind glückliche Katzen, weil sie wissen das sie keine Angst vor Bestrafung haben müssen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht ist sie unterfordert und ihr ist langweilig 🤔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama