Selbstzweifel im Studium überwinden?

3 Antworten

Du solltest auch neben dem Studium noch ein Leben. Klar muss man auch viel lernen, trotzdem sollte man auch noch andere Sachen machen. Man muss es nicht unbedingt in Regelstudienzeit schaffen. Ich denke viele haben selbstzweifel.

Nein, die anderen denken und fühlen wie du...wer es locker angehen lässt, den findest du zum Ende nicht mehr.

Nicht umsonst verdienst du später mehr und bekommst die besser Stellen, das verdienst du dir gerade...

Das kenne ich, auch wenn es bei mir nun schon etliche Jahre her ist. Im ersten Studiengang hatte ich das extrem. Bis nachts um drei noch irgendwelche Übungszettel gemacht und um sechs bereits wieder aufgestanden, und trotz der investierten Zeit kam ich kaum hinterher. Das war es mir nicht wert und ich habe den Studiengang gewechselt. Damit hatte ich auch nicht unbedingt viele Freizeit, und eher eine 80-90-Stunden-Woche, aber wenigstens wieder ausreichend Schlaf und die Ergebnisse stimmten.

Wenn man keine Genie ist, dann ist Studieren einfach echt harte Arbeit. Man sollte aber schauen, ob es einfach nur viel Arbeit ist, oder ob man bereits im gesundheitsschädlichen Bereich liegt. Und man sollte auch schauen, ob es überhaupt was bringt. Wenn man mit viel Arbeit immer noch durch die Klausuren rasselt, dann ist es das erst recht nicht wert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler; Ausbilder FIAE

XXsadXX  14.06.2025, 23:54

Wie kommt man auf eine 80 bis 90 Stundenwoche im Studium?

Toddy4711  14.06.2025, 23:56
@XXsadXX

Vorlesungen besuchen, Übungszettel abarbeiten, Semesterarbeiten schreiben, Prototypen bauen. Mit weniger wäre ich nicht hingekommen.

XXsadXX  14.06.2025, 23:57
@Toddy4711

Ist anscheinend dann sehr vom Studiengang und der Uni abhängig.