Selbstzweifel Berufswelt?

5 Antworten

eine Auslandserfahrung ist immer gut ! ob 3 Monate reichen ?

Du hast so gute Vorrausetzungen, wie ich gelesen habe !

Du hast einen Tiefstand im Moment ......und brauchst einen Abstand, das kann ich gut verstehen.

Welchen Abstand kannst du nur selbst wissen !

Ich finde dich klasse ! sieh zu dass du einen - Abstand - findest und wieder Oberwasser !

toi toi toi

Teresa999
Fragesteller

Welche Voraussetzungen meinst du denn? Ja Ideen habe ich und Pläne aufstellen kann ich... Es kommt dann irgendwie immer nur Angst hinzu. 🙈

ischdem  19.09.2020, 19:07
@Teresa999

du bist eine tüchtige erfolgreiche Frau deren Selbstbewusstsein im Moment im Keller ist.

Ausland finde ich gut ...losgelöst von Allem um wieder zu sich selbst zu finden!

Du bist tüchtig - intelligent - erfolgreich ! ja das hat einen Knick zur Zeit !

3-6 Monate Indien in einem Kinderheim zum Beispiel ! um Eine andere Sicht zu bekommen und losgelöst sein vom eigenen Ego, wieder bodenständig zu werden und zu sich selbst zu finden - was wichtig ist im unserem Leben und unwichtig.

take care dear !

Dir einen gute Enstscheidung !

Teresa999
Fragesteller
@ischdem

Da musste ich schmunzeln. Nett geschrieben! Das hat meine Stimmung jetzt echt ein wenig erheitert :)

ischdem  19.09.2020, 19:10
@Teresa999

es freut mich dich zum schmunzeln gebracht zu haben ! Jetz können wir beide schmunzeln und uns freuen !

bye bye take care Teresa999

Um mehr Selbstvertrauen zu bekommen musst Du an Dir arbeiten. Wie genau, kann Dir hier schlecht jemand sagen, da das sicherlich bei jedem anders funktioniert. Mir hilft es ganz rational durchzugehen, welche Zweifel realistisch sind und wie ich sie ausräumen kann und welche ich vielleicht aus vollkommen unsinnigen Gründen habe.

Was den Job angeht, musst Du Dir keine Sorgen machen. Da wächst Du schon rein. Außerdem wissen Arbeitgeber ja, dass man ohne nennenswerte Praxiserfahrung aus dem Studium kommt und rechnen mit einer dementsprechend langen Einarbeitungsphase.

Fang an Sport zu machen, ob Studio, kampfsportverein oder ähnliches, arbeite an dir. Du wirst dieses Problem wahrscheinlich auf der ganzen zu Gesicht bekommen, also probiere was von dir aus zu ändern. Schau mal, was du so in der Woche isst und überleg dir, was dein Ziel ist. Dann kannst du entscheiden, wie du dich weiter ernähren wirst und zeitgleich kannst du Sport anfangen. Selbst wenn du dann noch den selben körpernau hast, dann entwickelst du etwas Selbstvertrauen. Ich wünsche dir alles gute, gib nicht auf. Du siehst was du werden kannst und du hast großes Potenzial, nutze es und arbeite daran, dass die Komplikationen von heute, deine Stärken von morgen sind. Alles gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel gesehen, viel erlebt, viel gefragt und viel gelernt.
Teresa999
Fragesteller

Danke dir! Tatsächlich mache ich in letzter Zeit mehr Kraftsport. Ich laufe schon jahrelang, aber jetzt mache ich es in Kombination mit Krafttraining. Ich habe auch schon das Gefühl, dass es mir helfen könnte. Danke dir!

Das kommt ganz von selbst, wenn du anfängst zu arbeiten, so war es bei mir auch. Ich habe nach dem Master gleich als stellvertretende Laborleiterin angefangen und Kunden hielten mich für eine Praktikantin. Mitarbeiter nahmen mich auch nicht immer ernst. Aber das ist egal, wenn sie tun müssen, was du sagst. :p Keiner weiß alles, man muss sich nicht aufspielen, einfach freundlich, aber bestimmt auftreten.

Man wächst in alles mögliche rein und das auch schnell. Ich hatte auch immer Angst vorm telefonieren ....bis ich es 100 mal am Tag machen musste.

Woher ich das weiß:Hobby – Nichts Menschliches ist mir fremd
Teresa999
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort. Ich habe einfach das Gefühl, ich kann nichts, obwohl dem wahrscheinlich nicht so ist... 🙈 Ich brauche irgendwie eine Stelle, wo ich wahrscheinlich nicht gleich 100 % Verantwortung allein habe...

Shigella  21.09.2020, 11:32
@Teresa999

Das wird bestimmt klappen. Man wird überall erstmal eingearbeitet. Selbst wenn du als Chef einsteigst, läuft der Betrieb schon länger und alle anderen dort können dir alles mögliche erklären.

Keine Erfqhrung = selbstzweifel

Auxh mit master wirst du keine Erfahrung haben.

Teresa999
Fragesteller

Ich habe ein ganzes Semester in einer Firma mitgearbeitet (Praxissemester), 12 Wochen Praktikum vor dem Studium gemacht und nochmal ein paar Wochen während des Studiums. Ein bisschen Erfahrung hab ich schon. Aber ich hatte vor, nach Ende meines Bachelors bzw. Vor der richtigen Arbeitswelt nochmal ein bisschen ins Ausland zu gehen.. Vielleicht würde mir das helfen...