Selbstwertgefühl abhängig von Noten, was tun bei schlechter Leistung?

1 Antwort

Zunächst mal weißt du nicht, wie viele Sorgen sich deine Freunde wirklich machen, vielleicht zeigen sie es nur nicht - oder sie haben ganz andere Probleme. Jedenfalls bringt dich vergleichen nicht weiter, konzentrier dich auf dich.

Du hast das primäre Problem bereits in die Überschrift geschrieben: Dein Selbstwert ist von deinen Noten abhängig. Dann ist es natürlich kein Wunder, wenn dich alles, was damit zu tun hat, stresst. Der "Trick" ist, dass das gar nicht so sein muss. Jemand (vielleicht deine Eltern, vielleicht Lehrer oder andere Bezugspersonen) hat dir eingeredet, dass Noten etwas extrem Wichtiges sind. Und ja, sie können auch wichtig sein, wenn du z.B. etwas Bestimmtes studieren willst - aber sie sind längst nicht so wichtig, wie sie oft hingestellt werden, und vor allem haben sie nichts damit zu tun, wie wertvoll du als Mensch bist!

Das ist so auf einen Satz schwer zu beweisen, ich kann dir ja viel erzählen, aber ich möchte dich ermutigen, dich damit auseinander zu setzen, wo deine Überzeugungen zum Thema Noten herkommen, und wie viel das wirklich mit dir zu tun hat. Wie viel nützen sie dir wirklich? Was willst DU und wie sehr geht es dabei tatsächlich um Noten? Was kannst du, wer bist du, wenn Noten keine Rolle spielen? Wie willst du sein? Um was geht es wirklich (darum, ein bestimmtes Fach zu schaffen, oder z.B. darum, deinen Eltern etwas zu beweisen)? Wie gut tut es dir, dieses Ziel zu haben? Was könnte dein Leben schöner machen?

unknownwashere
Fragesteller

Vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort, ich werde mich mit diesen Fragen in Zukunft auseinandersetzen und versuchen das ganze aus einer neuen Perspektive zu sehen. Das Problem bei der Sache ist, dass mein ältester Bruder einen Abidurchschnitt von 1,2 hatte und meine Eltern nachdem 3,4 Abi von meinem anderen Bruder natürlich ebenfalls etwas mit 1 an erster Stelle von mir erwarten. Sie haben sich nie Fragen um meine Gesundheit bzw mein Wohlergehen gestellt,es war ständig nur:,, Hast du in irgendeinem Fach irgendeine Note bekommen?". Bei Ausrutschern wurde ich derbe runtergemacht und Verbesserungen von diesen wurden auch nie wirklich wertgeschätzt. An meiner alten Schule hatte ich einen sehr netten Lehrer, der oft meinte, dass man sich keinen riesen Stress um Noten machen müsse und dies probier ich auch, aber leider fällt es mir nicht allzu einfach.

Serela  12.09.2022, 15:35
@unknownwashere

Deine Eltern haben sicher "gute Gründe" dafür, dass ihnen Noten so wichtig sind, z.B. weil sie selbst beigebracht bekommen haben, dass man es nur zu etwas bringen kann im Leben, wenn man gute Noten hat (was nicht stimmt). Wahrscheinlich wollen sie "nur dein Bestes" (es ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass sie versuchen, eigene Defizite zu überspielen mit deinen Leistungen) - in beiden Fällen ist es dein Recht, ihre Ansichten in Frage zu stellen und sie auch darauf anzusprechen, dass dir dein Wohlergehen wichtig ist und das so nicht gewährleistet ist. Das ist nicht einfach und mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mit einem netten, konfliktfreien Gespräch entspannt gelöst, kann sich aber trotzdem lohnen.