Selbstständigkeit mit Rasenmähen?

5 Antworten

Bei 450€ Basis, wäre er bei einem Arbeitgeber ala Minjober Angestellt.

Deshalb ist er kein MInijober, sondern er ist selbstständig.

Sprich er muss ein Gewerbe anmelden.

Übrigens, es gibt kein Kleingewerbe.

Das kennt das Gewerberecht nicht.

Er müsste das tatsächlich als selbständiges, freiberufliches Gewerbe anmelden. Wieviel er damit verdient, ist egal. Versteuert wird ab dem ersten Euro, da er ja bereits einer Vollbeschäftigung nachgeht.

kevin1905  04.06.2018, 13:24
freiberufliches Gewerbe

Eine selbständige Tätigkeit kann entweder freiberufluch oder gewerblich sein.

Elali74  04.06.2018, 13:39
@kevin1905

Guck an, ich wusste gar nicht, dass da differenziert wird. Danke für die Info!

@juli2911: Es läuft auf ein Gewerbe hinaus, da derartige Tätigkeiten überhaupt nicht als freiberuflich eingestuft werden.

Recherchiere mal nach Ich AG oder Einmann GmbH

450€ Basis geht nicht dann wärest du Angestellter bei einer Familie,

Rasen mähen allein ist nicht mehr rentabel. Jemand der jemanden anstellt zum Rasen mähen hat vielfach bereits einen Rasenroboter. Aber andere Tätigkeiten sind gefragt. Vor allem im Herbst wieder der Heckenschnitt.

450 euro job geht schon mal nicht da müsste er angestellt werden.was geht kleingewerbe bei seiner kommune anmelden,das finanzamt verpasst ihm eine steuernr.die muss er bei rechnungserstellung angeben

kevin1905  04.06.2018, 13:12
kleingewerbe

Gewerbe

450,- € Basis und Selbständigkeit schließen sich aus.

Wer einem Minijob nachgeht ist angestellt.