We viel geld darf ich mit 17 verdienen?

2 Antworten

Du darfst auch mehr verdienen. Dann wird aber der gesamte Betrag sozialversicherungspflichtig (also werden dir ca 20 % abgezogen)

Filme400
Fragesteller

Danke für die Antwort gibt es ein Limit??

DerHans  02.09.2021, 22:28
@Filme400

Nach oben hin ist alles offen. Du kannst auch sofort einen solchen Markt leiten, wenn du dir das zutraust.

Filme400
Fragesteller
@DerHans

Ist das jz ironisch oder was? Wie ich kann auch so ein Markt leiten wenn ich es mir zutraue?

DerHans  02.09.2021, 22:37
@Filme400

Ich spreche davon dass das theoretisch möglich wäre.

Es ist noch nicht lange her, dass man eine Kaufmannslehre mit 14 begonnen hat. Dann wärst du jetzt bereits fertiger EH-Kaufmann und dann wäre es ohne weiteres möglich.

Filme400
Fragesteller
@DerHans

Okay vielen danke für die Antwort ich vertraue ihnen da ganz ,weil sie commune experte sind also die letzte frage wäre bis wie viel geld darf ich verdienen was wäre der Limit habe halt noch keine Ausbildung oder sonst was gehe noch zur Schule???Danke im voraus

DerHans  02.09.2021, 22:43
@Filme400

Das ist nach oben offen. Da gibt es keine Deckelung. Wenn du mehr als 450 € verdienst, LOHNT es sich für dich nicht, da du ja sowieso schon über deine Eltern krankenversichert bist.

Filme400
Fragesteller
@DerHans

Was meinst sie wieso lohnt es sich für mich nicht ?? Danke für ihre Zeit

DerHans  02.09.2021, 22:50
@Filme400

Da du bereits krankenversichert bist, würdest du den Beitrag für nichts zahlen.

Filme400
Fragesteller
@DerHans

Tut mir leid also ich kenne mich noch nicht ganz damit aus was für einen beitrag denn ?

DerHans  02.09.2021, 22:54
@Filme400

Wenn du mehr als 450 € verdienst, musst du ca 20 % Sozialbeiträge zahlen. Kranken- Pflege- Renten- und Arbeitslosenversicherung

Filme400
Fragesteller
@DerHans

Mhh okay aber im Endeffekt verdiene ich ja trotzdem mehr als 450 Euro ?

DerHans  02.09.2021, 23:02
@Filme400

Dafür musst du dann aber schon 580 € verdienen Minis 116 dann hast di 464.

Du müsstest also bei 10 € Stundenlohn schon mal 13 Stunden mehr arbeiten für das gleiche Netto-Geld.

Filme400
Fragesteller
@DerHans

Ah jz verstehe ich aber ab wann würde es sich lohnen wie viel müsste ich verdienen?? Danke sind noch große Hilfe

DerHans  02.09.2021, 23:38
@Filme400

Für dich als Schüler sind die 450 € gerade richtig. Da bleibt dir noch genug zeit für die Schule. wenn du deinen Abschluss hast, kannst du ja weiter sehen, ob du studieren willst, oder direkt einen Beruf erlernen

Auf welcher Schule ist man nicht schulpflichtig, wenn man zur Schule geht? Generell Nebenjob ist der Lohn 450€ Limit

Filme400
Fragesteller

Bist du 11 Jahre alt oder hast du kein Grundwissen wenn man insgesamt 9 Jahre in der Schule war 5 davon in der weiterführenden Schule dann ist man nicht mehr schulpflichtig und der Limit ist nicht 450euro boa

Anson12  03.09.2021, 13:32
@Filme400

Solange man noch zur Schule geht, besteht immer Schulpflicht, egal in welcher Schule! Selbst Studenten ü25 hat noch schulpflicht! Unabhängig, wie oft man zur Schule gegangen ist, besteht es noch Schulpflicht! Was du gerade empört laberst, ist über normalen Schulen, hast aber nicht über Uni, Berufschule, Oberschule und Ähnlichen Schulen nachgedacht!

Dass du selber erstens deine Frage nicht vernünftiger stellen kannst, sodass ich deine Frage nicht beantwortet habe oder du selber hast keine Ahnung und laberst unlogische Dinge, die sowieso zu deiner Frage nicht passt.

General229man  03.09.2021, 13:37
@Filme400

Was mich am meisten aufregt, dass du entweder die Antwort nicht ordentlich liest oder du selber hast die Frage so schlecht formuliert, dass diese Antwort nicht auf deine Frage bezieht und dann den Antwortgeber dermaßen respektlos umgehst!

Soweit ich das verstanden habe, du gehst noch zur Schule. Also besteht bei dir immer noch Schulpflicht. Natürlich hat anderen Schulen andere Regeln als die normale Schule. Das ist ganz klarer Unterschied, aber dass es bei dir nicht mal abgekommen ist und Leute beleidigst, ist das als Fragensteller die größte Dreisheit!

Anson12  03.09.2021, 13:43
@General229man

Und die 450€ Limit gilt nur für Nebenjob. Teilzeit oder Vollzeit job ist komplett was anderes, habe ich aber auch schon bereits gesagt. Wenn der Fragensteller nur bis zur hälfte liest und dann ausrastet, kann ich ihm auch nicht mehr helfen…

General229man  03.09.2021, 13:44
@Anson12

Nur Steuerfrei ist max 450€. Man kann auch mehr verdienen, müsste man aber auch dann steuern zahlen, was der Nettoeinkommen drastisch reduziert

DerHans  02.09.2021, 22:30

Er ist 17 und könnte schon seit über einem Jahr in der Ausbildung sein. Dann ist er lediglich berufsschulpflichtig.

General229man  03.09.2021, 13:40
@DerHans

Berufschulpflicht und Schulpflicht ist auf deutsch gesagt das Gleiche, nur der Fragensteller hat den Sinn dieser Antwort nicht verstanden…