Wie viel darf ich als Schüler verdienen, wenn meine Mutter ALG2 bekommt?

1 Antwort

100€ darfst du anrechnungsfrei dazu verdienen. Alles was drüber geht wird teilweise angerechnet.

beispiel :

du verdienst 300€ monatlich dazu.

100€ sind anrechnungsfrei. Daher bleiben noch 200€. Von diesen 200€ bekommst du 20%. Die restlichen 80% rechnet das Jobcenter an.

bedeutet du dürftest von diesen 300€ ganze 140€ behalten. Die restlichen 160€ werden angerechnet und beim Regelsatz abgezogen.