Selbstständig machen mit Upcycling?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Meinung:

Grundsätzlich ja, liegt voll im Trend. Da sehe ich eine Zukunft. Ich würde sowas kaufen - und viele aus meinem Bekanntenkreis auch. Hättest Du einen Laden in Berlin, wäre das wohl ein Selbstläufer.

Abhängig davon natürlich, was Du genau upcycelst und ob Deine Produkte sich verkaufen lassen. Design? Qualität? Produktpalette? etc.

Aber nicht zulange warten, denn es kommen natürlich gerade sehr viele Leute auf die gleiche Idee ....

Die gesamten Risiken der Selbständigkeit hast Du offensichtlich schon bedacht, nachdem Du erich51 schon elegant abgebügelt hast.

Viel Glück und schick mir, wenn es soweit ist, mal einen Link zu Deinem Webshop oder die Adresse Deines Ladens.

Wenn du von den 1800 Steuern und Versicherungen abziehst, kannst du damit vielleicht noch deine Miete bezahlen.

Ich sagte 1800 € GEWINN! also nach Steuern!

@MandyCapy1234

Auch da hast du nach Abzug der Krankenversicherung vielleicht noch 1200 Euro. Und du hast noch keinerlei Rücklagen für Rente oder Berufsunfähigkeit.

@erich51

Krankenversicherung 380 € Gesetzlich freiwillig usw.

Wieviele Arbeitnehmer müßen von 1800 EUR leben?

Als Selbständiger hat er die Möglichkeit, viele Kosten, die ein Angestellter auch hat, von der Steuer abzuziehen, Telefon, Computer, Auto, ...