Selbstständig machen Mädchen?

3 Antworten

Als Minderjähtige kannst du dich eh noch nicht selbständig machen. Deshalb mach erst einmal deine Ausbildung fertig. Dann hast du immer einen Rettungsring und lernen macht nie dümmer.

Außerdem brauchst du für jedfn Start in die Selbständigkeit Startkapital. Das muss auch erst erarbeitet bzw. erspart werden.

dennis4711  12.05.2025, 09:28

Mit der Erlaubnis der Eltern geht das schon. Bei einem Kredit von der KfW benötigt man weder Startkapital noch Sicherheiten. Nur so ein Kredit bekommt nicht jeder.

In der Regel warten Banken 3 Geschäftsjahre ab und schauen wie viel Umsatz hat man gemacht. So läuft es jedenfalls bei mir.

Hi,

Ich habe zwar vom selbständig machen wenig ahnung aber die ausbildung abschließen und noch mehr Erfahrung sammeln ist bestimmt kein Fehler, ich kann aber sagen dass die Selbstständigkeit nichts entspanntes ist da ich dies von meinem Papa mitbekomme welcher mit seinem Bruder eine Schlosserei selbständig betreibt, man muss rund um die uhr Erreichbar sein und es ist sehr schwer das Privatleben vom Berufsleben zu trennen, Ich würde mir aber nicht so einen stress machen,

trotzdem viel glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Ausbildung solltest Du auf jeden Fall abschließen. Erfahrungen mit Selbstständig-keit habe ich aber nicht.