Kann man, während man studiert sich selbstständig machen (eigenes Unternehmen)?

5 Antworten

Ja, kannst du. Die Selbstständigkeit hängt nicht am Abschluss, sondern nur daran, dass du deine Sachen verkauft bekommst. Nur musst du ggf. darauf achten, dass dann der Unterhalt oder Bafög schrumpfen können. Kommt aber natürlich auf deine Lebenssituation an.

Um Dich selbstständig zu machen, brauchst Du in manchen Fällen eine Qualifikation, in anderen nicht. Was Du in jedem Fall benötigst, sind Fähigkeiten. Und sei es die Fähigkeit Leute zu finden, die das können, was Du nicht kannst.

Gruß Matti

Ja kannst Du. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Es kann jedoch sein, dass Du für Deine Selbstständigkeit Voraussetzungen erfüllen musst.

lsn1630
Fragesteller

Welche Voraussetzungen zb?

lsn1630
Fragesteller
@Ferkelfreund

Bevor ich mich selbstständig mache, mache ich natürlich vorher eine Ausbildung

ChristianSpky  12.04.2023, 09:06
@lsn1630

Als Gas-und Wasserinstallateur benötigst Du bspw. einen Meisterbrief wenn Du Dich selbstständig machen willst mit Ausnahme § 7 HWO, „Altgesellenregelung“. Dann müstest Du einen Meister einstellen.

ChristianSpky  12.04.2023, 09:12
@lsn1630

Das war als Beispiel genannt. Nicht alle Berufe benötigen Voraussetzungen wie diese. Daher kann man die Frage auch nicht pauschal beantworten. Am meisten macht es daher Sinn wenn Du sagst in welche Richtung das Ganze sich bewegen soll. Z.b. Handwerk, Medien oder was auch immer. Alternativ kannst Du auch Google bemühen. Hier wirst Du sicher was finden.

Du kannst dich immer selbstständig machen. Die Frage ist, ob du Studium und Firma unter einen Hut bekommst. Ein eigenes Unternehmen ist eine Heidenarbeit und ein Geschäft führt sich nicht von allein.

lsn1630
Fragesteller

Aber möglich ist es sich neben dem Studium selbstständig zu machen oder ?

Jekanadar  12.04.2023, 09:08
@lsn1630

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Je nach dem, wie du dein Studium finanzierst und ob du noch unter Kleingewerbe fällst, können Zahlungen gekürzt werden. Steuern usw würde ich persönlich dann von einem Fachmann machen lassen. Aber das kann jeder halten, wie er mag.