Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch, Hilfe!?

4 Antworten

Du wirst das sicher nicht so runter rattern können, da man dir Fragen stellt.

Das klingt eher wie ein Anschreiben im Bewerbungsbogen.

Bleib einfach locker und du selbst

"Ich heiße XY und lebe seit DDDD in ABC-Stadt. Dort habe ich auch als ZZZ gearbeitet. In meiner Ausbildung (die wissen, was du gelernt hast, sonst fragen sie noch mal nach) habe ich viele verschiedene Bereiche durchlaufen, jedoch haben mich bereits vor der Ausbildung unsere heimischen Wildtiere am meisten interessiert. Deswegen habe ich auch in der Wildtierstation mit geholfen. Da mir das so gut gefallen hat, bin ich nach meiner Ausbildung wieder dort auf eheramtlicher Basis mitgearbeitet."

Den Rest werden sie erfragen.

Waschaeralina
Fragesteller

Na es kam jetzt öfters vor das ich direkt am Anfang gefragt wurde " erzählen sie etwas über sich " dann musst du schon gute 3 Minuten flüssig reden können

PurpleRayn  29.08.2019, 13:38
@Waschaeralina

Ja, dann fängst du an mit deinem Schulabschluss, packst da gleich die zeit mit den Wildtieren rein, gehst zur Ausbildung über und dann wieder zum Ehrenamt und warum du jetzt hier sitzt. Aber bitte ohne genaue Zahlen oder so, einfach locker, flüssig und ab und an eine Begründung einbauen.
"Ich habe die Ausbildung zum ABC gemacht, weil ich DDD spannend finde und schon immer EEE machen wollte."

Sag vielleicht nicht, ... hat mir bei dem langersehnten Ausbildungsplatz geholfen, sondern dass du über diese Tätigkeit an deinen Ausbildungsplatz gekommen bist.

Und das nur Alles erzählen, wenn die Aufforderung `Nun erzählen Sie doch mal ein Wenig über sich...´ kommt. Ansonsten sieht dein Gegenüber das ja schon in deinem Lebenslauf. Darin allerdings solltest du all deine Stationen durchaus erwähnen, das kommt stets gut.

Du solltest ebenfalls erwähnen, warum du nicht in diesem Zoo wo du die Ausbildung absolviert hast weiterhin arbeitest sondern dich gerade da wo du es nun tust um einen Tätigkeitsbereich bewirbst. Außer, du bist doch noch in diesem Zoo, dann habe ich Etwas falsch verstanden.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg, LG.

Ich würde die Wildtierstation erwähnen.

Es kommt immer gut alles was man behauptet acuh kurz zu belegen. Also in diesem Falle z.B.:
Mein Haupt Interessengebiet lagt schon (lange) vor meiner Ausbildung bei der Pflege einheimischer Wildtiere. Seit XXX engagiere ich mich in Auffangstationen (?) für Wildtiere regelmäßig ehrenamtlich und habe dort meine Kentnisse über die Pflege einheimischer Wildtiere stetig auch über die Ausbildung hinaus vertiefen können.

Wichtig bei dieser Vorstellung ist einfach folgendes zu beachten: Die Person kennt deinen Lebenslauf und sie haben Interesse an dir. Es liegt nun an dir zu beweisen, dass ihre erste Auswahl richtig war und du der geeignete Kanditat für den Job bist.

Warum interessiert dich das denn so wild? Wie bist du überhaupt darauf gekommen, dass alles zu machen? Warum Wildtiere?

Du erzählst zwar, dass du großes Interesse hast und dir das auch alles Spaß macht, aber wieso, weshalb, warum seh ich da nicht.

Waschaeralina
Fragesteller

Na ich wollte schon noch sagen, das es wichtig ist die einheimischen Tiere zu schützen da der Lebensraum immer mehr zerstört wird, Tiere die wieder kommen einfach wieder ausgerottet werden usw. Mir geht es jetzt erstmal da drum wie ich dort weiter mache, da stehen ich jetzt auf dem Schlauch. Ich will nicht ständig von a nach b springen

PicaPica  29.08.2019, 13:56
@Waschaeralina

Da kannst du auch ein wenig auf dein Gegenüber setzen, die stellen dir dann schon die Fragen die sie für wichtig erachten bzw. deren Beantwortung.

Und es ist nicht soo wichtig dann die Tiere zu pflegen sondern darauf hinzuwirken, dass deren Lebensraum erhalten bleibt, denn ist das der Fall, braucht man sich um die darin vorkommenden Tiere gar nicht zu kümmern, compris?

Könnte u. U. auch als Frage kommen und darauf solltest du ebenfalls vorbereitet sein. Ich drück dir die Daumen, LG.