Fach-Abi in Gesundheit un Soziales, nützt es mir was?

3 Antworten

Es gibt heute viele Bereiche in der Pflege, wo du auch studieren kannst. Vollzeit oder auch neben dem Beruf. Mit dem Fachabi steht dir zukünftig alles offen. Also ja, es ist eine Chance später beruflich in der Pflege weiter zu kommen.

Das Fachabi öffnet dir ein paar Türen mehr. Wenn du dich für eine Ausbildung bewirbst kann es durchaus sein, dass deine Chancen besser sind, als die eines Realschülers. Außerdem kannst du theoretisch Soz.päd studieren.

Ich arbeite als Gesundheits-und Krankenpflegerin. Mit dem Fachabi und den entsprechenden Weiter und Fortbildungen kannst du natürlich höhere Positionen bekommen und mehr Geld verdienen

allerdings haben auch diese Positionen wie die Schicht oder Dienstleitung ihre Nachteile

Sughrgxdkj
Fragesteller

Kann man das nur mit dem Fach Abitur bekommen, oder geht das auch ohne?

Tsukino38  12.12.2019, 19:52
@Sughrgxdkj

Man kann natürlich auch per Weiter und Fortbildung höhere Posten bekommen. Aber ich denke ein Fach Abi kann nicht schaden. Du dürfest damit bei Bewerbungen Realschülern vorgezogen werden und könntest, theoretisch, von vornherein mehr Geld verlangen. Das ist allerdings Situationsabhängig