Selbstmord?

Support

Hallo Galow835,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf! 

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeRaymond, Support76 von gutefrage

7 Antworten

Hallo Galow835,

das tut mir sehr leid! Mein herzliches Beileid! Aber Deinem Freund folgen zu wollen, ist ganz sicher keine gute Idee!

Manchmal kommt man im Leben an einen Punkt, an denen man keinen Ausweg mehr sieht. Das betrifft leider zunehmend auch junge Leute, so wie Dich.

Doch bedenke bitte, dass das nicht bedeutet, dass es auch tatsächlich keinen Ausweg gibt! Hinzu kommt, dass Suizidgedanken oftmals ein Symptom einer psychischen Erkrankung ist. Dann ist auf jeden Fall professionelle Hilfe gefragt!

Was kannst Du nun tun? Wie wäre es denn, wenn Du Dich Deinen Eltern anvertraust, falls Du das nicht bereits getan hast? Natürlich kann es sein, dass sie erst einmal überfordert sind, wenn sie erstmalig mit diesem Problem konfrontiert werden und nicht so reagieren, wie Du Dir das vorgestellt hast.

Das sollte aber kein Grund sein, die Flinte sofort ins Korn zu werfen! Es kann durchaus sein, dass Du mehrere Anläufe nehmen musst, bis Du von Deinen Eltern wirklich verstanden wirst und sie Dein Problem wirklich ernst nehmen.

Wenn Du das geschafft hast, dann stehst Du nicht mehr so allein da. Und glaub mir: Wenn man in einem seelischen Tief steckt, ist es ungemein wichtig, jemanden zu haben, der geduldig und mitfühlend zuhört!

Da Eltern in der Regel möchten, dass es ihrem Kind gutgeht, sollten junge Leute eine echte Chance darin sehen, engen Kontakt zu ihnen zu pflegen. Wie gesagt, mag es am Anfang einige Hürden geben; doch sind diese erst einmal überwunden, kann zwischen Dir und Deinen Eltern ein hilfreicher Austausch stattfinden.

Sollten, aus welchem Grund auch immer, Deine Eltern nicht willens oder nicht in der Lage sein, mit Dir über Dein Problem zu sprechen, dann brauchst Du dennoch nicht verzweifeln. Es stehen nämlich eine ganze Reihe an Hilfen zur Verfügung. Hier sind einige Anlaufpunkte:

Telefonseelsorge

  • 0800 - 111 0 111
  • 0800 - 111 0 222
  • 0800 - 111 0 333 (für Kinder / Jugendliche)

Email: unter www.telefonseelsorge.de

Online-Beratung

Hilfe für suizidgefährdete junge Menschen gibt es hier: www.das-beratungsnetz.de . Ein Online-Beratungsangebot, bei dem suizidgefährdete Jugendliche von spezielle ausgebildeten Gleichaltrige beraten werden, ist hier zu finden: http://www.u25-deutschland.de

Weiterführende Informationen und Hilfen:

www.frnd.de

www.neuhland.de

Wie Du siehst, stehen Dir eine ganze Reihe an Hilfsangeboten zur Verfügung. Es gibt auf jeden Fall Menschen, die Dir helfen wollen und auch können!

Falls Du an Gott glaubst, dann vergiss nicht, dass er genau siehst, was Du im Moment durchmachst. Und auch er möchte Dir helfen. So kannst Du Dich jederzeit im Gebet an ihn wenden und ihm Dein Herz ausschütten. Gott gibt denen, die an ihn glauben und ihm vertrauen, ein sehr schönes Versprechen. Hier steht:

„Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir. Sei nicht ängstlich, denn ich bin dein Gott. Ich werde dich stärken, ja, ich werde dir helfen. Ich werde dich wirklich festhalten mit meiner rechten Hand der Gerechtigkeit“ (Jesaja 41:10).

Bedenke: Wer Gott an seiner Seite hat, dem steht eine starke Kraft zur Verfügung, die ihm helfen kann, auch die schwierigsten Situationen im Leben zu durchstehen.

Ich wünsche Dir, dass Du schon bald wieder Perspektiven siehst und Glück und Freunde in Dein Leben zurückkehren! Viel Kraft und gutes Gelingen!

LG Philipp

Hallo Galow835🥀

Erst einmal mein herzliches Beileid. Ich verstehe deine Gefühlslage, ehrlich. Mein bester Freund hat sich das Leben genommen, nachdem sein Bruder bei einem Autounfall ums Leben kann.

Als Hinterbliebene kann ich dir sagen, tu es nicht. Den Schmerz, den du grade fühlst, den tust du damit auch deinen Hinterbliebenen an, deiner Familie, deinen Freunden, du vermisst ihn, das verstehe ich, aber das bedeutet nicht, dass dein Leben damit auch enden muss.

Er hat eine Entscheidung getroffen, die eine Schneise der Verwüstung angerichtet hat, bei jedem Menschen, der ihn kannte, die Emotionen sind überwältigend, das ist grauenhaft, aber mach es ihm nicht gleich, such dir Hilfe. Sei nicht allein in deiner Trauer und Verzweiflung, behalte ihn in deinen Gedanken, deinem Herzen, ich hab einen Anhänger gemacht für ihn, meinen besten Freund, ich konnte nicht mit den Gefühlen umgehen, es war zu viel auf einmal, eine Mischung aus Wut, Verzweiflung, Trauer, Liebe, ich hab alles gefühlt, gleichzeitig, abwechselnd, aber es wird besser, wenn du lernst darüber zu reden und dir Hilfe zu suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War in einer a-typischen Essstörung - seit 2016 raus

Galow835 
Beitragsersteller
 06.07.2025, 01:36

Ich möchte doch nur bei can sein

memoriath  06.07.2025, 10:28
@Galow835

Das weiß ich, aber halt Abstand von solchen Taten, da sprechen gerade die Gefühle aus dir und die haben ihre Daseinsberechtigung, keine Frage, aber nicht soweit, dass sie dich zu unumkehrbarbaren Handlungen bringen.

Such dir Hilfe, bitte.

Hey du,

Es tut mir so leid, was du gerade durchmachst. Es klingt nach unendlich viel Schmerz.

Aber bitte:

Du bist nicht allein. Es gibt Menschen, sogar jetzt die dir helfen können.

Bitte ruf bei einer Notfallnummer (112) an oder wende dich an einen Krisendienst.

https://www.krisenchat.de/

Telefonseelsorge: 0800 111 0 111 (kostenlos, anonym, rund um die Uhr erreichbar. ❤️‍🩹✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe Erfahrungen mit psychischen Erkrankungen. :)

Galow835 
Beitragsersteller
 06.07.2025, 02:22

Was sollen die den gegen mein Schmerz tun

Crosong236  06.07.2025, 02:42
@Galow835

Die Menschen, die dir zuhören, können dir dabei helfen, besser mit diesen Schmerzen umzugehen. Sie sind für dich da, um dir ein offenes Ohr zu schenken, damit du dich nicht mehr so allein fühlst.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen:

Reden hilft unglaublich viel auch wenn es manchmal schwerfällt.

Ich glaube, es ist für niemanden gut, wenn du jetzt deinem Freund hinterhergehst. Das würde die Situation für deine Familie nur noch schlimmer machen, weil sie dann in der gleichen Not stecken würden, in der du dich jetzt befindest und ich glaube das möchte doch keiner von euch.

Außerdem löst du so das Problem nicht, sondern versuchst eher, davor wegzulaufen.

Crosong236  06.07.2025, 08:16
@Galow835

ich verstehe total, dass dein Freund dir zugehört hat und das für dich wichtig war. Aber jetzt ist er leider nicht mehr da, und ich möchte ehrlich mit dir sein:

Wir hier in diesem Forum sind nicht unbedingt die richtigen Ansprechpartner für solche schweren Situationen.

Ein paar Menschen haben dir schon gesagt, wie wichtig es ist, dir professionelle Hilfe zu suchen sei es beim Notarzt, bei der Telefonseelsorge oder anderen Beratungsstellen. Von hier aus können wir dir wirklich nich mehr helfen, so sehr wir das auch wollen würden.

Das soll keine Kritik sein oder irgendwie böse gemeint sein, falls es so rüberkommt.

Es ist einfach ehrlich gemeint, weil wir wollen, dass du die bestmögliche Unterstützung bekommst.

Bitte nimm dir diesen Rat wirklich zu Herzen und such dir Hilfe. ❤️‍🩹✨

Hallo Galow835, 🍀

Mein bester Freund ist Dienstag vor den zug gesprungen jetzt sitze ich im Park und überlege ihm zu folgen
🤯 oh neiiin … mach das bitte🙏niiiicht❣️😭😔😢

Geh am besten erstmal schlafen und

morgen sprichst du dann mit jemandem.

Kannst dich hier auch wieder melden.

Es tut mir jedenfalls seeehr leid mit

deinem besten Freund… 😭😢😔😔

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶


Galow835 
Beitragsersteller
 06.07.2025, 01:37

Das Leben hat kein Sinn ohne can

PachamamaSquaw  06.07.2025, 01:45
@Galow835

Doch,

can will, dass du lebst. Du kannst nicht bei

ihm sein… er ist in deinem Herz❣️💝

Geh bitte nach Hause schlafen. 🛌

mach das auf keinen fall. sowas ist unfassbar hart. ich kann und will es mir nichtmal vorstellen was du durchmachen musst. deinen freund kannst du nicht mehr retten so schlimm es auch ist, aber dich kannst du retten. wird dein leben nicht weg. irgendwann wirst du damit umgehen können und wieder glücklich sein. dein freund würde das niemals wollen, da bin ich mir sicher,‘y bestimmt schaut er auf dich und denkt bleib stark! hol dir bitte professionelle hilfe. das hilft mit der zeit wirst du deinen schmerz lindern können. es ist auf jeden fall die falsche entscheidung dein leben einfach wegzuwerfen. du kannst nie sicher sagen, ob danach nicht doch alles alles vorbei ist. also versuche so gut es geht zu leben und jede sekunde nich mehr zu genießen. natürlich betrifft das vorallem dich. aber auch dein ganzes umfeld. anderen freunden wird es auch so gehen wie dir jetzt und deine familie… bitte tu das nicht!!!!!! du und dein leben sind das würdevollste was es gibt. handele nicht so voreilig hol dir hilfe und du wirst sehen dass es wieder besser wird. trauere richtig und blicke dann in die zukunft. darf ich fragen wie alt du bist?


Galow835 
Beitragsersteller
 06.07.2025, 01:47

Ich habe gesehen was übrig ist mit diesem Bild in meine. Kopf kann ich nicht lebe

Tortelini18  06.07.2025, 01:59
@Galow835

es ist ein unfassbar schlimmes trauma, das verstehe ich. jetzt musst du aber verstehen das es nicht geht einfach das leben wegzuwerfen ohne etwas versucht zu haben. es wird dich dein leben lange verfolgen, aber du lernst damit umzugehen und das ist es wert!

Tortelini18  06.07.2025, 02:06
@Tortelini18

ich bin zwar jünger als du, aber ich habe das selbe problem gehabt. ich wollte nicht mehr leben. ich hab nie so einen schrecklichen grund gehabt wie du, aber trotzdem habe ich mich damit viel beschäftigt. es hilft sich einen plan für die zukunft zu machen. was man erreichen will. dein freund wird immer in deinem herzen weiterleben, aber nur wenn du das auch tust! ich kann dir anbieten dass wir auf gute frage befreundet sind. ich kann versuchen so gut es geht dir zu helfen, aber ich bin selbst noch nicht erwachsen und kein profi was das thema angeht. ich kann mit dir nur meine eigenen erfahrungen teilen und so gut es geht versuchen dir zu helfen. ich würde gerne wissen, dass du noch am leben bist und dass es dir irgendwann besser geht, auch wenn es jetzt alles ausweislich erscheint. außerdem ist es sowieso falsch sich vor den zug zu werfen. das hab ich dir ja oben schon erklärt. zusätzlich bedeutet das auch ein trauma für den zugfahrer. das ist aber zweitrangig. ich kann dich nur bitten dich jemanden anzuvertrauen der ahnung hat und nicht zu vorschnell zu handeln

Tortelini18  06.07.2025, 02:15
@Tortelini18

außerdem so wie ich das verstehe willst du gar nicht sterben, sondern nur bei deinem freund sein. es gibt andere mittel und wege wie das geht, selbst da du ja nicht wissen kannst was nach dem tod ist. das leben ist endlich irgendwann kommst du zu ihm, aber der zeitpunkt ist noch nicht jetzt. lerne damit umzugehen und du wirst sehen es ist die richtige entscheidung

Galow835 
Beitragsersteller
 06.07.2025, 01:26

Ich bin 22

Galow835 
Beitragsersteller
 06.07.2025, 01:29
@Galow835

Ich habe gesehen was übrig war mit dem Bild in meine Kopf kann ich nicht leben