Selbstgenähtes verkaufen?

3 Antworten

Natürlich kann dich niemand dazu verpflichten, ein Schnittmuster zu verwenden. Und wenn du einen Schnitt selbst aufstellen könntest, was nicht der Fall ist, weil du es nicht gelernt hast, bräuchtest du gar nicht nach anderer Leute Schnitte zu schauen.

Aber wie den auch sei. Wenn du das einmalig machst, wird kein Hahn danach krähen. Aber machst du das öfter, übst du gewerblich ein Handwerk aus, und das ohne Ausbildung. Bestimmte Arbeiten sind sogar meisterprüfungspflichtig. Ich garantiere dir, schon nach kurzer Zeit steigt dir die Handwerkskammer auf's Dach und wenn das passiert, wird es unangenehm.

Ich habe das ungute Gefühl, du gehst ein ganz klein Wenig zu blauäugig an die Sache heran.

Ananas199508
Fragesteller

Ganz falsch. Denn dafür braucht es keine Ausbildung oder sonstiges. Ich habe schon vieles für den Eigengebrauch genäht. Sogar auch ein Tshirt OHNE Schnittmuster. Ich kenne Ihre Vorstellungen nicht. Aber wenn man zeichnen kann, dann benötigt man diese nicht.
Des weiteren habe ich vor, ein Kleinunternehmen zu öffnen. Deshalb ja meine Frage.

OnkelOzzy  06.01.2022, 18:55
@Ananas199508

Für den Eigenbedarf darfst du so viel nähen, wie du willst. Sobald du aber dein selbstgefertigtes Zeug verkaufst, übst du illegal ein Handwerk aus. Wenn du mir nicht glaubst, frag bei der Handwerkskammer nach. Oder mach es einfach, aber sag nachher nicht, dich hätte niemand gewarnt.

Nochmal: Du darfst mit Gewerbeschein verkaufen, so viel du möchtest. Wenn du es vorher anderswo gekauft hast. Dann betreibst du Handel und dafür ist dann die Handelskammer zuständig.

Wenn du die Sachen aber selbst anfertigst, ist das eben kein Handel, sondern Handwerk. Dann gilt die Handwerksordnung. Du dürftest nicht mal eine Änderungsschneiderei aufmachen, ohne entweder selbst eine Gesellenprüfung vorweisen zu können, oder eine/n solche/n einzustellen.

Wie kommst du denn nur darauf, dass das jeder so einfach machen dürfte? Hat dir das jemand gesagt?

Ananas199508
Fragesteller
@OnkelOzzy

?! Hast du überhaupt richtig gelesen?😅 WANN habe ich gesagt, dass ich verkaufen möchte, ohne Kleinunternehmen? Also sorry, aber dumm bin ich nicht und habe ein kaufmännisches Fachabi. Da hab ich es selber gelernt. 🧐

Und informiere dich bitte. Jeder kann ein Kleinunternehmen öffnen und selbstgenähtes verkaufen.

OnkelOzzy  06.01.2022, 19:44
@Ananas199508
...um die daraus hergestellte Kleidung dann zu verkaufen.

Zum Beispiel dort hast du es geschrieben. Und dein kaufmännisches Fachabi kannst du unter den Arm klemmen, wenn du, wie schon mehrfach geschrieben, ein Handwerk ausüben möchtest.

Wo sollte ich mich deiner Meinung nach informieren? Bei der Handwerkskammer? Das tue ich seit 37 Jahren, seit ich meine eigene Gesellenprüfung abgelegt habe. Die dauert 3 Jahre und man würde sie nicht machen, wenn man ebensogut einfach loslegen könnte.

Alternativ geht übrigens auch ein Studium in Modedesign. Hätte ich beinahe vergessen.

Aber bitte, tu, was du für richtig hälst. Ich schreibe jetzt nichts mehr dazu. Ich würde mich jetzt viel lieber mit der Flachpfeife auseinandersetzen, die dir diesen Mist beigebracht hat.

Die Lizensierung ist nicht Dein einziges Problem:

Das wäre nämlich eindeutig gewerbliches Handeln, und zwar ohne Wenn und Aber.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Du bist volljährig, hast einen Gewerbeschein sowie fundierte kaufmännische Kenntnisse und versteuerst Deine Einnahmen fein säuberlich?

Ananas199508
Fragesteller

Das war nicht meine Frage. Denn das habe ich schließlich vor. Aber bevor ich diese Frage nicht beantwortet kriege, werde ich nicht verlaufen können. 🤷🏽‍♀️