Selbständig programmieren lernen möglich oder eher nicht?

13 Antworten

Natürlich ist das möglich. ..

Ich habe vor 36 Jahren meinen ersten Rechner zusammengelötet. Damals gabs noch kein Internet und die Anleitungen wurden in der DDR teilweise handgeschrieben weitergegeben.

Ich habe mit Assembler begonnen. Dann Basic. Mit der Wende kamen die ersten richtigen IBM-Rechner und Bücher und ich lernte Batch und Pascal dazu. Imlaufe der Jahre kamen noch einige Sprachen hinzu, alles ohne irgendwelche Kurse.

Mitte der 90er kamen die ersten Aufträge und das erste Geld dafür. Das Ganze entwickelte sich für mich bis hin zu einem Projekt, welches ich für fast 20 Jahre bis zum Ruhestand betreute.

Es ist also möglich also Autodidakt etwas zu bewegen.

Selbst heute lerne ich noch immer Neues hinzu, denn der Fortschritt erfordert am Ball zu bleiben.

...und selbst wenn Du das nur als Hobby betreibst, ist es eine kreative Beschäftigung.

Wichtig ist, das Du beim Lernen mit den Grundlagen, kleinen Sachen beginnst und darauf aufbaust. Wenn Du wie so viele hier irgendwelche Spiele abschreibst, fehlt Dir später der "Belohnungskick", wenn Du kleine Sachen erfolgreich begriffen hast.

Eine recht gute Lernplattform ist W3Schools . Die Tutorials arbeiten mit Beispielen zum experimentieren. Dank Onlinecompilern muss man nichteinmal irgendwelche Programme auf dem eigenen Rechner installieren um kleine Sachen auszuprobieren.

Ich kenne einige, die sich programmieren selbst beigebracht haben... ehemalige Mitschüler, Kommilitonen, Arbeitskollegen. Vor ca. 15 Jahren aber eben noch mit Büchern statt Video. Im Studium (Informatik/Elektrotechnik) liegt der Fokus aber gar nicht mal so auf programmieren, sondern auf das Verständnis dahinter.

klar behauptet er das . der will ja auch geld von dir oder mindestens das du abhängig von ihm bist .

nein programmieren lernt man bestimmt nicht mit einem mentor der dir nur geld etc abzwacken will .

programmieren lernt man durch lesen und machen .

später kann man dann gerne noch programierparadigmen anschauen , aber auch da gibts bücher für . diese trottel wollen dich einfach nur , wie swchon gesagt, abhängig machen , meist sind die so schlecht , das die eben selber gar nciht wirklich gut programmeiren können , sondern einfach nur leute einsammeln die ihm glauben .

sonst hätte er auch eigentlich kaum zeit für andere . ist ja nicht so das programmeirer joblos sind .

und dann gibts noch die vielen von udemi und so . ja kann man machen , wenn man geld unbedingt loswerden will . ich persöhnlich finde die alle ungenügend , da ist jedes buch einfach besser .

Ruhrpotter4324  08.10.2021, 02:34

Spiegelt haargenau meine Erfahrung wieder. Ich habe mir auf Udemy einen Kurs gekauft und durchgeschaut, anschließend ein Buch geholt und zwischen so einem Kurs und einem schönen Buch sind einfach Welten.

Nichts geht über ein gutes Nachschlagewerk.

bitblt  08.10.2021, 02:46

Udemy ist oberflachlich und die Kurse umfassen oft nur so viel Stoff, wie in ein 80-Seiten Heftchen passt.

Ein gutes Lehrbuch ist IMMER vor zu ziehen. :)

Es ist auf jeden Fall möglich, nur fällt es nicht jeden gleich leicht. Menschen die ein gutes Mathematisches Verständnis haben und gut mit zahlen umgehen können fällt sowas um einiges leichter als Leuten, die in Mathe nicht ganz so begabt sind :)

Also es gibt viele unterschiedliche Ansichten dazu, insofern ist mein Beitrag nur eine mögliche Sichtweise... Diese YouTube-Gurus taugen meiner Meinung nach nicht sonderlich viel. Eigentlich geht es ja darum, dass du ein Programm schreiben können möchtest. Aus einem Video kann man aber in der Regel schlecht Quellcode kopieren und es gibt viel veraltetes Zeugs, weil ein bestehendes Video wird jemand eher nicht dem aktuellen Stand anpassen. Und derjenige, der behauptet, man könnte das nicht selbstständig erlernen, verbreitet eigentlich nur unglaublichen Unsinn.

Die erste Schwierigkeit ist vermutlich die, dass du dich damit zurechtfinden musst, wie man das, was man gerne haben möchte, in der Programmiersprache formulieren kann. Das ist übrigens etwas, was in verschiedenen Programmiersprachen ähnlich ist, sodass es gar nicht so sehr auf die genaue Sprache ankommt, weil du diese Denkweise gut übertragen kannst bzw. immer wieder so vorfinden wirst.

Daher würde ich dir raten, dir für den Anfang zunächst eine Sprache auszusuchen. Mit der Zeit wirst du sicherer und besser darin werden, wobei ich die Vorgehensweise vorschlagen würde, dass du einfach selber herumexperimentierst. Nimm ein bestehendes Beispielprogramm, erweitere und verändere es. Schlimmstenfalls bekommst du eine Fehlermeldung oder es verhält sich nicht so, wie du es gerne hättest. Aber genau dabei kannst du auch etwas dazulernen.

Es gibt einige kostenlose Tutorials, die ganz gut sind (für C beispielsweise dieses hier). Ansonsten kannst du, wenn irgendetwas nicht läuft oder du eine spezielle Frage hast, meistens etwas bei StackOverflow, StackExchange oder so finden. Eventuell ganz spannend könnte für dich noch dieses Werkzeug sein, mit dem du die Ausführung von Programmcode schrittweise beobachten kannst.

Bei solchen Tutorials ist es ganz praktisch, dass du sie so schnell oder langsam durcharbeiten kannst, wie es für dich passt. Quellcode kannst du herauskopieren, selber damit herumexperimentieren. Und wenn du irgendwann komplexere Dinge machen wirst, hast du immer wieder mit schriftlichen Dokumentationen zu tun und nicht mit Videos. Dort sucht man sich dann die für einen relevante Informationen heraus (übrigens, so eine Dokumentation sieht beispielsweise so aus).

Weil du das Thema Bug Hunter erwähnst, also ich würde dir raten, dass du erst einmal einfach so Programmieren lernst und dich nicht so sehr daran orientierst, was man damit genau machen könnte (Bug Hunter wäre eher ein fernes Ziel, dort konkurriert man ja mit ziemlich erfahrenen Leuten). Wie erwähnt, du kannst, sobald du eine Programmiersprache gut kannst, dich in andere relativ gut hineinfinden.

Neben dem Programmieren gibt es sicherlich noch einige weitere Dinge in der Informatik, mit denen du dich beschäftigen könntest. Weil man sich da aber auch wirklich drinnen verlieren kann, vielleicht erst einmal Programmieren anfangen und später mehr. Ideen wären, sich mit verschiedenen Betriebssystemen auseinanderzusetzen (Linux, BSD) oder vielleicht auch mit den Besonderheiten bei Mikrocontrollern. Der schematische Aufbau eines Rechners kann auch spannend sein, ebenso wie Modelle der theoretischen Informatik, wie die Automatentheorie.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Geduld und Glück bei der ganzen Sache und kann bestätigen, dass es möglich ist, sich das selber beizubringen (habe ich bei mehreren Sprachen hinbekommen mit etwas Experimentieren und Geduld).