selbständig machen mit einen Sprinter?

5 Antworten

"ich wollte mich selbstständig machen mit einem Sprinter", ist das genialste Geschäftsmodell, von dem ich jemals gehört habe..... ;)

Evtl. kannst du da was regionales machen: Verleih für Umzüge, oder direkt als Umzugshelfer. Vllt. kannst du dich ja auch regional als eine Art "Blitz-Kurier" für größere Zustellungen anbieten...

Grundlegend musst du nur zum Gewerbeamt und für 18€? (Kann auch sein das es sich geändert hat) ein Gewerbe beantragen.

Der Rest der kommt ist dann natürlich individuell. Je nachdem was du dann vor hast, kann es natürlich sein das du dann erstmal Kapital brauchst.

Dir rate ich dringenest eine Kurs für Existenzgründer zu besuchen, damit du zumindest die grundlegenden Begriffe zur Selbstständigkeit erfährst.

Wie Buchführung, Steuerwesen, BWL, Marketiung, Gesetze und Auflagen.

Ohne diese Kenntnisse läufst du ins offene Messer.

Die Gewerbeanmeldung wird dein geringestes Problem sein, das du hast.

Und du solltest paralell dazu schon einmal deine Fühler ausstrecken ob überhaupt  ein Bedarf an solch einem Transportsubunternehmen vorhanden ist.

Du brauchst nicht nur Eigenkapital, sondern musst erst mal wieder in die Fahrschule, um die Module zu machen! Weiteres kommt auch noch auf Dich zu!

Und wenn ich beim 3,5 Tonnen bleibe ??

@Abcd098

Dann brauchst Du die Module in der Fahrschule nicht machen. Eigenkapital und eine Gewerbeanmeldung brauchst Du aber trotzdem. Außerdem werden sich dann gleich weitere Behörden für Dich interessieren wie das Finanzamt und die Berufsgenossenschaft.

Du solltest mal einen Kurs für Existenzgründer machen.

Und wenn man sich selbständig macht, sollte man schon etwas Eigenkaptal haben. Wovon willst du sonst in der ersten zeit leben, bis die Kunden zahlen ?
Außerdem gibt es schon genügend Selbständige die als Transportunternehmer arbeiten.

Hast du überhaupt schon Kunden oder Aufträge in Aussicht  ?

Das wäre ja meine 2 Frage und zwar welche Unternehmen suchen den selbständige Fahrer ??

@Abcd098

DHL, Hermes. Ist aber ein Knochenjob und man verdient schlecht dabei.

@Girschdien

Ich dachte an Automobilhersteller die Zubehöre weltweit verkaufen das man bei den als selbstständiger fahre arbeitet

@Abcd098

Die haben alle schon ihre Transporteure. Da kannst du höchstens noch als Subunternehmer ran bei einem anderen Subunternehmer, Du wirst da nix verdienen. Wenn du Pech hast, kannst du nicht mal den Sprinter zahlen. Geschwiege denn davon leben.