Selbständig machen mit "nur" 1000 € Startkapital?

15 Antworten

Die Idee ist aber nicht neu. Die meisten Firmen haben solche Leute die sowas machen schon oder haben günstigere Alternativen um an Patronen neu zu kommen.. Ich würde an deiner Stelle erst mal in der Umgebung erfrsgen ob überhaupt interesse an einem solchen Service besteht.. Ausserdem vergisst du laufende Kosten wie Tanken, Telefon und auch Versicherungen..

NancyCapy
Fragesteller

Tanken ROLLER 5 Liter auf 100 KM, Telefon HAB ICH (Prepaid), Versicherung (Roller) sonst nix oder?

larry2010  22.06.2012, 11:29
@NancyCapy

da sind man wie der plan aussieht.

allein die krankenversicherung hat nach zwie monaten das kapital aufgefressen.

NancyCapy
Fragesteller
@Memmenie

Versichert? warum, hab doch noch einen 400 € Job. Bin also Versichert!!!!

NancyCapy
Fragesteller
@larry2010

Versichert? warum, hab doch noch einen 400 € Job. Bin also Versichert!!!!

Ich bin mir nicht sicher, dass du mit der Idee genug Kohle verdienst.

Bei Firmen die selten drucken kommt so etwas entsprechend selten vor. Und Firmen die oft drucken sind meist gut genug organisiert.

Ideen zu haben ist ja immer super. :) Aber ob das klappt? Und da die meisten Firmen die drucken auch im Internet unterwegs sind, bräuchtest du eine entsprechende Internetseite, um Kunden zu finden. Wo man dich praktisch über's Internet bestellen könnte. Und so ne Seite kostet ne Menge. Aber ohne die Seite wirst du nicht genug Kunden finden. Flyer reichen da net.

Du musst noch jede Menge Dinge beachten.

Mal abgesehen vom Einkauf der Tinte und sonstigem Material.

Weisst du überhaupt, wieviele Kunden du realistisch finden könntest? Wieviele Patronen musst du befüllen, um im Monat 1.000 Euro zu verdienen? Wirst du soviele Kunden finden?

Wie willst du die Flyer an die potentiellen Kunden bringen? Was kostet das? Firmen werden keinen Flyer vom Supermarkt-Schwarzen Brett mitnehmen.

Firmen kaufen häufig Tonerkartuschen für große Drucker oder kaufen größere Mengen Tintenpatronen günstig ein. - Für ein Unternehmen, das nur einigermaßen läuft ist die Einsparung durch Befüllen alter Patronen kein Thema. Die wollen neue Patronen, um Top Qualität ihrer Geschäftsbriefe zu gewährleisten.

Ich finde Ideenreichtum und Engagement wirklich toll. Lass dich nicht entmutigen, selbst etwas auf die Beine zu stellen, aber -ganz ehrlich- ich denke, diese Idee ist nicht tragfähig.

NancyCapy
Fragesteller

200 Befüllung im Monat (nur Black) wären schon 1000 € 100 Befüllung im Monat (nur Color) wären auch schon 1000 €

Gesamt: 2000 €

Testwinner  22.06.2012, 11:42
@NancyCapy

Das heisst, du müsstest an jedem Werktag rund 13-14 Patronen befüllen.

Bist du sicher, dass du das auf Dauer hinbekommst?

(Ausserdem, die Tinte ist ja auch für dich nicht umsonst)

Ja es ist durchaus möglich mit 1000€ sich selbständig zu machen, aber die Geschäftsidee ist denke ich noch lange nicht ausgereift.

Du solltest dir vielleicht ernste Gedanken über einen finanziellen Business Plan machen.

Nur als Beispiel: Du bietest dem Kunden den Service für 5€ an (und das ist schon eine Menge), verbrauchst aber um bis zum Kunden zu fahren 10€ Benzin. Das musst du wirklich en Detail man durchrechnen.

Ich bin mir nicht sicher ob sich so ein Geschäft jemals rentieren wird. Zudem sehe ich einfach keinen Markt für sowas.

NancyCapy
Fragesteller

Habe ich schon, einen Business Plan gemacht. MUSS ICH HIER JA NICHT IM DETAIL ANGEBEN.

unter anderen will die berufgenossenschaft, ihk und das finanzamt rgelemässig geld, zudem musst du tinte und anderes material kaufen, der roller braucht sprit und du brauchst geld zum leben.

im übrigen ist nicht das geld, das der kunde dir in die hand drückt, dein gewinn, sondern erst das, was im nächsten monat übrig ist, wenn alle rechnungen bezahlt sind