Geld mit getragenen Socken verdienen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

machst du das denn über eine Platform z.B. Panties Paradies?

Dann müsste du nur Rechnungen an Panties Paradies schreiben und nicht direkt an die Endkunden. Sowas wäre jedenfalls das Vertragsverhältnis über einen Vermittler.

Du --> PantiesParadies --> Endkunde

Ggf. stellt dir die Platform sogar monatliche Abrechnungn zur Verfügung und du musst du nur runterladen und aufbewahren.

x3serafinaa3x
Fragesteller

Ich würde das tatsächlich erstmal selber versuchen bevor ich auf eine Plattform gehe. Daher auch meine Frage, da ich mich ja "leider" damit auseinandersetzen muss wenn ich das mit einem Gewerbe mache.

Bloodwyn  10.01.2023, 08:09
@x3serafinaa3x

So schwer oder so schlimm ist das nicht. Einfach Gewerbeschein bei der Stadt wo du lebst beantragen. (Einmalige Gebühr ungefähr 50 € je nach Wohnort)

Dann 1x im Jahr eine Steuererklärung erstellen mit Anlage G für gewerbliche Einnahmen und die Anlage Einnahmen Überschuss Rechnung.

Kauf dir am besten dazu eine Steuersoftware die dich durchs Formular führt. Das kostet nicht viel. Max. 20€ im Jahr. Die Kosten der Software lassen sich auch von der Steuer absetzen.

Wenn du kein anderes Einkommen hast, hast du sowieso einen jährlichen Einkommenssteuerfreibetrag von ~ 10.908 €

Quelle: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Steuern/das-aendert-sich-2023.html "Grundfreibetrag"

Man wird Zwangsmitglied bei der IHK aber die jährliche Gebühr ist sehr niedrig wenn man kein Großkonzern ist. Dies ist auch von Orts IHK zu Orts IHK unterschiedlich.

Berufsgenossenschaft brauchst du nicht, da du keine Mitarbeiter hast.

Bloodwyn  10.01.2023, 08:14
@Bloodwyn

Was mir noch einfiel:

Bitte auch die Krankenkasse über das Gewerbe informieren. Die wird in Deutschland leider immer fällig egal ob angestellt sein oder selbständig sein.

Falls du gleichzeitig Angestellt bist und das Gewerbe weitaus weniger Geld einbringt als der Arbeitsplatz spürst du Beitragsmäßig nichts.

Die kann man leider nicht in jungen Jahren abbestellen um Geld zu sparen. :-(

:-) Dies ist keine Steuerberatung. Habe das nie professionell gelernt, nur Online intensiv erkundigt, da ich selber nicht bis zur Rente wie der Großteil der Bevölkerung als unglücklicher Angestellter vergammeln will.

Viel Glück und Erfolg bei deiner Selbstädingkeit. Du beweist Mut und Unternehmer Geist den die meisten im Angestelltenland leider nicht haben.

Wir bräuchten viel mehr davon a la USA.

Live the American Dream!

x3serafinaa3x
Fragesteller
@Bloodwyn

Vielen lieben Dank für deine Tipps und Informationen, die sind wirklich hilfreich.

Worums mir aber tatsächlich geht ist die Frage wegen den Rechnungen. Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich das bewerkstelligen kann. Denn wie gesagt Pflichtangaben sind ja die Anschriften von Verkäufer und Käufer und grad ich als Verkäufer möchte ja aber in dem bestimmten Fall gerne anonym bleiben.

Bloodwyn  10.01.2023, 19:10
@x3serafinaa3x

Huhu Serafina,

Ich hab jetzt was über eine Frage gegrübelt, aber deine Kunden können gar nicht ganz anonym bleiben.

Du brauchst doch zwangsläufig die Namen und Adressen um deine Pakete zu verschicken oder?

Dann hast du gleichzeitig die Infos um Rechnungen zu schreiben.

Wenn du vor Ort die Ware übergibst kannst du ja direkt um Barzahlung bitten. Dann merkts das Finanzamt eh nicht und der Gewerbeschein wäte auch gespart

Hi :)

Hast du schon dekn Gewerbe angemeldet?

Ich hab auch Interesse und würd gern wissen ,was du in die Anmeldung geschrieben hast ? Gewerbebezeichnung etc ?

Danke

Laß Dir das Geschäftsmodell von Deinem Steuerberater durchrechnen und verteile im Stadtviertel Werbeflyer .