Getragene Socken verkaufen?

7 Antworten

Das wäre dann eindeutig gewerbliches Handeln, und zwar ohne Wenn und Aber.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Du bist volljährig, hast einen Gewerbeschein sowie fundierte kaufmännische Kenntnisse und versteuerst Deine Einnahmen fein säuberlich?

Dann steht dem Verkauf über die einschlägig bekannten Plattformen eigentlich nichts im Wege.

Kleiner Tipp:

Auf eBay und auf Kleinanzeigen ist das untersagt und kann den Account kosten.

Ach ja, auch das ist seit dem 01.01.2023 zu beachten:

Klicken: Plattformen-Steuertransparenzgesetz

Klicken: Meldepflichten digitaler Plattformbetreiber (DPI/DAC7)

Viel Erfolg!

Andrea929  06.08.2023, 14:22

Genau deswegen werden diese Plattformen auch so viel Erfolg haben.

Hi Nora,

ich kann es tatsächlich wärmstens empfehlen. Ich und meine Freundin konnten uns in der letzten Zeit echt ein gutes Zubrot damit verdienen können. Wir haben nicht nur Socken, sondern auch BHs und Tangas verkauft.

Wir haben einige Plattformen getestet und nicht alle sind gleich. Am besten finde ich DUFDD. Die Plattform ist relativ neu, aber hat keine Prozente genommen. Auch Kunden gab es auf DUFDD.com reichlich.

Aber es gibt wirklich viele Leute (vorwiegend Männer), die da Interesse am Unterwäsche Kauf haben. Ein Versuch ist es schon Wert.

Also viel Glück und liebe Grüße

icheben90  22.08.2023, 10:51

So ist es und auch wenige Mädels kaufen welche, ich finds gut!

Schau dir die Bedingungen auf der entsprechenden Verkaufsplattform an, ob getragene Unterwäsche und Socken erlaubt sind.

Wenn du kein Gewerbe betreibst ,passe auf wie viele Anzeigen du einstellst, das Finanzamt durchsucht auch die Plattformen und fischt die Leute heraus, die mehr verkaufen, als ein normaler Verkäufer für seine privaten Dinge.

Gebrauchte Sachen kann man auf diversen Plattformen verkaufen, das ist kein Problem.

Ob Socken erlaubt sind, steht im kleingedruckten, das liest du dir halt vorher durch und dann steht dem nichts im Wege.

Das ist viel Aufwand für wenig Einnahmen, aus meiner Sicht daher nicht empfehlenswert.

Wenn schon, dann sammelst du am besten bis du eine Paket an Sachen zusammen hast, dann lohnt die Mühe vielleicht eher.