Selber Brot backen - ist das billiger als kaufen?

19 Antworten

Ich backe mein Brot auch selbst. Wenn man den Zeitaufwand nicht rechnet, dürfte es ein wenig billiger sein als gekauftes. Das ist für mich aber nicht das Ausschlag gebende Argument. Ich backe mein Brot aus Getreide, Körnern und Hefe. Da kommen keine Chemikalien rein. Für mich ein wichtiger Unterschied.

beim brot machen gehts ja nicht um spass, sondern um ein gutes Lebensmittel!nicht Industriefutter.das macht krank. Mach dein Brot selber und rate jedem dazu, weil es wirklich einfach ist. Kauf z,bsp. deine Zutaten beim Bio-Bauern selber (so 20kg reichen für ein Monat, und ist dann meisten besser und günstiger als im jeden Supermarkt oder Reformhaus ( gilt natürlich für alle Lebensmittel),... liebe Sonnenrose, billger kann was anderes sein. Schick mir deine Adresse an josefshof@gmx.at und ich lasse dir infos zukommen

Ich denke mal das kommt auf die Menge an, die Du bäckst. Wenn Du den Ofen immer voll ausnutzt ist es nicht teurer, wenn Du aber nur für Dich selber was machen willst wohl eher schon. Ich würde da aber nicht nur die Kosten sondern auch den Nutzen und den Geschmack berücksichtigen.

Ersatz für eine Zutat beim Brot Backen?! ;)

ich bin heute alleine zu Hause & haben einen kleinen Heißhunger, da mir mitunter langweilig ist, dachte ich mir ich backe selber Brot & überrasche so meine Mama! :)

Gut das wir ein Brot-Back-Buch haben :D

Ich habe vor ein einfaches Hausbrot zu machen. An den Zutaten möchte es nicht scheitern, bis auf eines!

Da steht 1 1/2 TL Brotgewürz, da ich soetwas nicht finde, bitte ich euch um i.welchen Ersatz, was kann man stattdessen hernehmen, i.welche anderen gewürze?!

ich hab überall geguckt, ich wüsste nicht das wir soetwas haben.

Bitte um schnelle Hilfe!

...zur Frage

Was ist billiger gekauft oder selbstgemacht?

Ist es billiger, sein Brot selber zu machen, oder zu kaufen? Natürliche gibt es viele Variationen und verschiedene preise, aber man kann das doch sicher irgendwie grob einschätzen. Vielleicht gibt es hier ja auch welche, die ihr Brot selber backen. Was ist billiger?

...zur Frage

Brot backen im Ofen oder im Backautomaten?

Habe mir vorgenommen in Zukunft das Brot zumindest ab und zu selber zu backen. Meine Oma backt das Brot im Backofen, alle anderen besitzen so einen Brotbackautomaten. Was sind die Vor- und Nachteile der jeweiligen Methode? Gibt es auch geschmacklich einen Unterschied?

...zur Frage

Brotbackautomat - ja oder nein?

Ich hab vor einiger Zeit mit Kochen angefangen und würde auch gerne selbst Brot backen. Ich wohne noch daheim und deswegen hab ich meine Mutter gefragt, was sie von einem Brotbackautomaten hält bzw. wie man selbst Brot backt. Sie meinte, das wäre total unnötig, so ein Brotbackautomat würde sich gar nicht lohnen, weil man nach ner Woche eh keine Lust mehr hat, Brot zu backen und wieder selbst kauft. Meine Tante hat das gleiche gesagt. Ich kenne allerdings eine Person, die immer selbst ihr Brot backt, und das schmeckt richtig lecker, und ihr scheint es ja auch nicht zu viel zu sein. Als ich dieses Argument gebracht habe, dass sie das immer selbst backt, meinte sie nur: "Die ist ja auch Öko."

Was meint ihr dazu? Wer von euch backt Brot selbst? Ist das viel Arbeit? Und ist es wirklich "öko", selber Brot zu backen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?