Selber Brot backen - ist das billiger als kaufen?

21 Antworten

Das kommt darauf an was Du für Zutaten verwendest. Wenn Du dann Zusammenrechnest: Backautomat + Zutaten + Strom + Abwasch + + + +, wird es sich wohl kaum rechnen. Aber, Du kannst völlig individuell backen, weist was in Deinem Brot ist, es ist immer frisch und vor allem ist es selbst gemacht und das ist doch unbezahlbar. Oder???

Wir packen noch einen Haufen an Körnern mit rein.. Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Hirse (alles Bio natürlich:o) ). Dadurch wird das Ganze nicht wirklich billiger als das Discounterbrot, aber es ist von fast unbezahlbarem Wert für die Gesundheit, und der Geschmack lässt keine Wünsche offen. Einfach der Wahnsinn! sichdenbauchreib

Ich denke mal das kommt auf die Menge an, die Du bäckst. Wenn Du den Ofen immer voll ausnutzt ist es nicht teurer, wenn Du aber nur für Dich selber was machen willst wohl eher schon. Ich würde da aber nicht nur die Kosten sondern auch den Nutzen und den Geschmack berücksichtigen.

beim brot machen gehts ja nicht um spass, sondern um ein gutes Lebensmittel!nicht Industriefutter.das macht krank. Mach dein Brot selber und rate jedem dazu, weil es wirklich einfach ist. Kauf z,bsp. deine Zutaten beim Bio-Bauern selber (so 20kg reichen für ein Monat, und ist dann meisten besser und günstiger als im jeden Supermarkt oder Reformhaus ( gilt natürlich für alle Lebensmittel),... liebe Sonnenrose, billger kann was anderes sein. Schick mir deine Adresse an josefshof@gmx.at und ich lasse dir infos zukommen

Kann leider nicht sehen wo Du herkommst ( Profil) aber mit Ostbrotpreisen kommt es nicht mit , aber wenn Du im Raum Frankfurt, HH, oder München wohnst ist es billiger selbst bei guten Zutaten.