Seitlich einparken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann Dir das in der Theorie schon sagen - aber damit Du es tatsächlich lernst, hilft nur: ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN!

  1. Halte Dein Auto neben dem Auto vor der Parklücke an. Seitenabstand ziemlich genau ein halber Meter, hintere Stossstange beider Autos genau nebeneinander. Für Anfänger ist es bereits sehr schwierig, genau diese Ausgangsposition zu finden! Der oft gehörte Tipp "Aussenspiegel neben Aussenspiegel" ist nur ein Behelf. Das klappt nur bei gleichlangen Fahrzeugen.
  2. Lenkrad ganz nach rechts einschlagen (ich unterstelle hier, dass Du auf der rechten Strassenseite in Fahrtrichtung stehst), langsam rückwärts fahren.
  3. Wenn Dein Auto einen Winkel von etwa 30 Grad (bei ganz kurzen Autos - Smart Fortwo - geht auch noch mehr, bei sehr langen Autos muss es weniger sein) Fahrtrichtung erreicht hat, Lenkrad soweit zurückdrehen, dass die Räder wieder gerade stehen. Dieser Winkel ist entscheidend, damit Du nicht zu weit rechts oder links in der Parklücke landest.
  4. Mit dem jetzt schräg stehenden Auto noch soweit weiter rückwärts fahren, bis die vordere rechte Ecke Deines Autos so gerade eben an der hinteren linken Ecke des parkenden Autos vor Dir vorbeikommt.
  5. Lenkrad ganz nach links einschlagen und langsam weiter rückwärts fahren, um Dein Auto gerade in die Parklücke zu bekommen. Hier musst Du auf drei Hindernisse achten, damit es nicht zu Kratzern oder Beulen kommt (abwechselnd immer wieder auf alle 3 schauen!): a) vordere rechte Ecke Deines Autos vs. Vordermann, b) hintere linke Ecke Deines Autos vs. Aussenkante der Parklücke (steht da vielleicht eine Mauer oder dergleichen?), c) hintere rechte Ecke Deines Autos vs. Hintermann.
  6. Reicht die Länge der Parklücke fürs Einparken in einem Zug nicht aus? Dann nutze die Länge so gut es geht aus ((zum Beispiel mit Helfer, der Dir den genauen Abstand zum anderen Fahrzeug zeigt, oder mit elektronischer Einparkhilfe), drehe dann das Lenkrad ganz zur anderen Seite, fahre langsam vorwärts so weit wie möglich, wieder Lenkrad ganz zur anderen Seite drehen, wieder rückwärts so weit es geht ... bis Du Dich in die Parklücke hereingewackelt hast.
  7. Steht Dein Auto jetzt gerade in der Parklücke, in einer Linie mit Vordermann und Hintermann (oder besser auf dem Parkstreifen, falls die anderen schlampig geparkt haben!), mit ähnlichem Abstand nach vorne und hinten? Super! Fertig! Handbremse, Zündschlüssel, Lenkradschloss, Schulterblick vor dem Öffnen der Tür.
  8. Noch nicht ganz? Dann korrigiere nach. Ein bisschen vor oder zurück, ein bisschen rechts oder links ...
critter  29.12.2023, 15:45

Super erklärt! :)