Lazio Rom war langfristig höchstens im weitesten Sinne einTopklub, vor allem eher in den 90ern und Anfang der 2000er, aber auch da nie einer der fünf besten in Europa. Und diese Saison in der italienischen Liga, aber nicht international.

Ist diskutabel. Die sind halt schon gefühlt ewig erstklassig in Italien. In meinen Augen ist Lazio vielleicht eine Nummer kleiner als Juve, As Rom, Napoli, Inter und AC. Ob man jetzt die Nummer 7 oder 8 aus Italien noch immer als Topclub bezeichnet... naja, wahrscheinlich nicht

ChristianLE  14.06.2023, 13:55

geht man nur von den Erfolgen aus, dann ist Lazio etwas größer, als Neapel. Mit AS Rom befindet man sich seit jeher auf Augenhöhe.

Ansonsten ist halt entscheidend, wie man Top-Club definiert. In Deutschland gilt auch Leverkusen oder Dortmund als Top-Club. International sind das aber sehr kleine Lichter.

whabifan  14.06.2023, 14:56
@ChristianLE

Da gebe ich dir Recht. Dortmund ist aber für mich unumstritten ein Top-Club. Sie sind Dauergast in der CL, haben die Champions League gewonnen und waren danach nochmal im Finale.

Was Lazio und Napoli in puncto historischen Erfolgen angeht denke ich die sind auf gleicher Höhe.

Lazio: 2 mal Meister, 7 mal Pokalsieger, 1 Europapokal der Pokalsieger

Napoli: 3 mal Meister, 6 mal Pokalsieger, 1 mal Uefa Cup

Von daher ja, ist schon eher ein Topclub.

Warum ist Neapel für dich ein Topclub, Lazio aber nicht? Im Summe hat Lazio mehr Titel gewonnen, als Neapel.

Ob ein Verein ein Top Club ist, oder nicht, entscheiden nicht nur 2-3 erfolgreiche Jahre, sondern die ganze Vereinshistorie ist entscheidend. Hätten die Scheichs 2007 nicht den Club übernommen, würden die Citizens immer noch zwischen erster und zweiter Liga pendeln.

Bei Lazio haben Legenden, wie Casiraghi, di Canio, Crespo, Inzaghi, Mancini, Vieri oder Paul Gascoigne gespielt. Für mich ist Lazio ein Top-Club.