Seit wann gibt es denn Fensterscheiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Verwendung von Glas als Fensterglas gibt es Spuren die bis ins 9. Jahrhundert reichen. Es ist sicher überliefert das bereist im alten römischen Reich das Glas als Fensterglas benutzt wurde. Die Blüte des Glases als Fensterglas jedoch kam erst mit der Gotik im 12. Jahrhundert.>

http://www.reinigung-rheinbogen.de/content/fensterglas

antnschnobe, UserMod Light  25.01.2013, 21:46

: ))) Hier steht 17.Jhd.:

Als Fensterglas wurde es erst im 17. Jahrhundert in England bei Schlössern in größerer Stückzahl verwendet, um Reichtum zu demonstrieren.>

http://www.baunetzwissen.de/standardartikel/Glas_Geschichte-der-Glasherstellung_159069.html

Aus dem Wikipedia-Artikel über Glas:

Fensterglas: Wie in archäologischen Museen regelmäßig gezeigt wird, war im Römischen Reich bei den Villen der Oberschicht ab dem 1. Jahrhundert Fensterverglasung üblich. Meist handelte es sich um in Guss-Bügel-Technik erzeugte rechteckige Platten von ca. 20 × 30 cm.

Als man im alten Rom bemerkte, dass das Einschmeißen von Fenstern ohne Glas nicht so viel Spaß macht und auch kein Glück brachte (Scherben bringen Glück) ;-)

MfG Fantho

Eine Zusatzfrage könnte lauten: und was machten die hiesigen Menschen mit den leeren Öffnungen im Winter? Vor allem die heute als sehr romantisch angesehenen Schlösser hatten mit der Kälte zu kämpfen, mehr als die Bauern, die in ihrer Stube hockten oder über dem Kuhstall schliefen, sodass Wärme nach oben ging. Die Öffnungen wurden verstopft oder Häuten zugespannt, damit etwas Licht hereinkam. Wohl nur in den Herrschaftsbereichen waren Butzenfenster denkbar.

Nachdem es bei den Römern schon teilweise Fensterglas war, war es in unseren Breiten noch eine Weile ruhiger. Im städtischen Kontext findet man auf Grabungen ab dem 12./13. Jahrhundert Reste von Glasfenstern in normalen Häusern, allerdings erstmal in kleinstückiger Form, z.B: als Butzenscheibenfenster.