Seit Jahren Bettnässen – soll ich zum Arzt?
Hallo zusammen,
ich habe seit etwa 5 Jahren das Problem, dass ich nachts ins Bett nässe. Normalerweise benutze ich abends eine Einlage und gehe vor dem Schlafengehen noch einmal zur Toilette. Außerdem habe ich Schutzmatten für die Matratze. Aber wenn ich das vergesse oder einfach zu müde bin, wache ich morgens in einem nassen Bett auf.
Das Merkwürdige ist, dass ich es im Schlaf überhaupt nicht merke, wenn ich zur Toilette müsste. Interessanterweise klappt es, wenn ich auswärts schlafe – dort reicht mir oft schon eine Einlage.
Meine Mutter hat mich nun auf das Thema angesprochen und möchte, dass ich mir Gedanken mache, wie es weitergehen soll. Gerade habe ich wieder eine schlechtere Phase, was für Diskussionen sorgt.
Ich überlege, zum Arzt zu gehen, weil es wirklich belastend ist und ich weiß, dass es auf Dauer nicht gesund ist. Andererseits ist mir das Thema extrem unangenehm und ich bin unsicher, zu welchem Arzt ich überhaupt gehen soll – erst zum Hausarzt oder direkt zu einem Spezialisten?
Meine Fragen an euch:
- Würdet ihr in meiner Situation zum Arzt gehen?
- Wenn ja, wie würdet ihr das Thema am besten bei eurer Mutter und auch beim Arzt ansprechen?
Danke fürs Lesen – ich freue mich über Tipps und Erfahrungen.
Warum wart ihr damit bisher noch nicht beim Arzt?
Weil es mir zu unangenehm war und ich dachte das ich das hinbekomme …
8 Antworten
Ja, ich wäre schon nach 3 Monaten zum Arzt gegangen.
Da musst du dich auch gar nicht schämen. Ein Arzt/eine Ärztin wird dich nicht verurteilen, sondern dir helfen.
Das ist aber nicht deine Schuld, als Kind wäre das in der Verantwortung deiner Eltern gewesen.
Schreibe dir auf, was du sagen willst und lies das vor.
Sage, wie es ist, dass du phasenweise seit 5 Jahren nicht merkst, dass wenn du nachts musst. Mehr brauchst du nicht zu sagen. Dann nur auf Fragen antworten.
Ich denke es reicht aus wenn du erst einmal zu deinem Hausarzt gehst und ihm alles erklärst und in die Situation schilderst. Zu einem Arzt solltest du mit diesem Problem aber auf jeden Fall gehen und die Sache untersuchen lassen, damit es nicht eventuell noch schlimmer wird wenn man nichts dagegen tut!! Vielleicht ist es auch hilfreich wenn du erst einmal Windeln anziehst damit das Bett und die Matratze und so weiter sauber und trocken bleiben!! Und damit du nicht im nassen deinem eigenen Ausscheidung liegen musst!! Und es muss dir nicht unangenehm sein weil dieses Problem haben noch sehr viel mehr Leute, da bist du nicht der/ die einzige!! Beim Arzt kennt dies Problem bestimmt schon auch von anderen Leuten!! Für einen Arzt sind solche Sachen ganz normal, also brauchst du auch keine Probleme damit haben, der Arzt wird ja auf jeden Fall helfen können!!
Es kann sein, dass da ein leichter Diabetes insipitus dahintersteckt. Die Hypophyse produziert nur noch wenig ADH - antidiuretisches Hormon. Dadurch kommt es zu einer vermehrten Urinausscheidung.
Ein Gang zum Arzt (Endokrinologe) wäre ratsam. Es gibt da sehr gute Medikamente..
LA
Oh okay danke :)
Ich kann dir Raten zum Urologen zu gehen. Der ist der Spezialist zum Thema Inkontinenz und Blasenschwäche. Du kannst aber erstmal normal zum Hausarzt oder zum Kinderarzt wenn du unter 18 bist.
Da ich noch wegen anderen Krankheiten mehrfach ins Krankenhaus musste, kann ich dir sagen, das Bettnässen überhaupt kein Thema ist. Gehen damit diskret um.
Ich bin damals selbstständig ohne Eltern hingegangen. Bei mir war es aber das selbe, als ich sehr spät hinging. Wollte mich als Teenager nicht vor anderen ausziehen.
Also um es für dich angenehmer zu machen würde ich dir empfehlen windeln zu besorgen. Und kläre es auf jeden fall mit deinem arzt ab. Er kann dir dann auch rezepte für windeln ausstellen. Bei mir hat das bettnässen auch mit 12 wieder angefangen. Habe deswegen jetzt auch schon einige jahre windeln
Okay und was sag ich da beim Arzt ? Hab ne halbe Stunde gebraucht um den Beitrag zuverfassen ,kann da ja nicht rumstammeln …