Seit Jahren Bettnässen – soll ich zum Arzt?

Pfanny007  05.10.2025, 19:44

Warum wart ihr damit bisher noch nicht beim Arzt?

Inkognito-Nutzer   05.10.2025, 19:45

Weil es mir zu unangenehm war und ich dachte das ich das hinbekomme …

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich wäre schon nach 3 Monaten zum Arzt gegangen.

Da musst du dich auch gar nicht schämen. Ein Arzt/eine Ärztin wird dich nicht verurteilen, sondern dir helfen.

Das ist aber nicht deine Schuld, als Kind wäre das in der Verantwortung deiner Eltern gewesen.


Inkognito-Nutzer   05.10.2025, 19:42

Okay und was sag ich da beim Arzt ? Hab ne halbe Stunde gebraucht um den Beitrag zuverfassen ,kann da ja nicht rumstammeln …

12345688564  05.10.2025, 19:44
@Inkognito-Beitragsersteller

Schreibe dir auf, was du sagen willst und lies das vor.

Sage, wie es ist, dass du phasenweise seit 5 Jahren nicht merkst, dass wenn du nachts musst. Mehr brauchst du nicht zu sagen. Dann nur auf Fragen antworten.

Ich denke es reicht aus wenn du erst einmal zu deinem Hausarzt gehst und ihm alles erklärst und in die Situation schilderst. Zu einem Arzt solltest du mit diesem Problem aber auf jeden Fall gehen und die Sache untersuchen lassen, damit es nicht eventuell noch schlimmer wird wenn man nichts dagegen tut!! Vielleicht ist es auch hilfreich wenn du erst einmal Windeln anziehst damit das Bett und die Matratze und so weiter sauber und trocken bleiben!! Und damit du nicht im nassen deinem eigenen Ausscheidung liegen musst!! Und es muss dir nicht unangenehm sein weil dieses Problem haben noch sehr viel mehr Leute, da bist du nicht der/ die einzige!! Beim Arzt kennt dies Problem bestimmt schon auch von anderen Leuten!! Für einen Arzt sind solche Sachen ganz normal, also brauchst du auch keine Probleme damit haben, der Arzt wird ja auf jeden Fall helfen können!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann sein, dass da ein leichter Diabetes insipitus dahintersteckt. Die Hypophyse produziert nur noch wenig ADH - antidiuretisches Hormon. Dadurch kommt es zu einer vermehrten Urinausscheidung.
Ein Gang zum Arzt (Endokrinologe) wäre ratsam. Es gibt da sehr gute Medikamente..

LA


Inkognito-Nutzer   05.10.2025, 19:52

Oh okay danke :)

Ich kann dir Raten zum Urologen zu gehen. Der ist der Spezialist zum Thema Inkontinenz und Blasenschwäche. Du kannst aber erstmal normal zum Hausarzt oder zum Kinderarzt wenn du unter 18 bist.

Da ich noch wegen anderen Krankheiten mehrfach ins Krankenhaus musste, kann ich dir sagen, das Bettnässen überhaupt kein Thema ist. Gehen damit diskret um.

Ich bin damals selbstständig ohne Eltern hingegangen. Bei mir war es aber das selbe, als ich sehr spät hinging. Wollte mich als Teenager nicht vor anderen ausziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windelträger wegen Inkontinenz

Also um es für dich angenehmer zu machen würde ich dir empfehlen windeln zu besorgen. Und kläre es auf jeden fall mit deinem arzt ab. Er kann dir dann auch rezepte für windeln ausstellen. Bei mir hat das bettnässen auch mit 12 wieder angefangen. Habe deswegen jetzt auch schon einige jahre windeln