Ist das Bettnässen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Corpsey21,

es kann durchaus möglich sein, dass mit voller Blase im Halbschlaf Dein Unterbewusstsein diese Dringlichkeit aufgegriffen hat, und dann sind in dem Traum die Wasser nicht nur virtuell sondern auch real geflossen.

Auf eine Enuresis deutet das eher nicht hin. Das ist jetzt einfach aus der Dringlichkeit heraus passiert. Umständlich ist dann, dass das Bett nass geworden ist.

Bei der Enuresis wird eher berichtet, dass die Wasser einen wirklich im Schlaf überraschen. Entweder wacht die Person in dem Moment auf oder findet sich morgens in einem nassen Bett. Da können unterschiedliche Dinge systematisch ursächlich sein.

Wenn Du vermutest, dass da aber etwas anhängig sein könnte, kannst Du in der nächsten Zeit solche Slips für die Wasser als Sleep Wear tragen. Das sind Dessous, die Wasser einfach mitnehmen - und später wirfst Du Slip mit Wasser einfach weg: eine Logistik neben dem Gang zur Toilette: wegwerfen statt wegschütten.

Machen die Slips über einen gewissen Zeitraum spontan nachts kein Wasser, so ist da eher nichts.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EarthCitizen20  10.06.2022, 00:39

Hallo Corpsey21,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Ist nix schlimmes bzw sollte so auch nicht wahrgenommen werden. Ist bei mir mit 14 Jahren auch mal passiert hatte zu dem Zeitpunkt schon ewig keinen " Unfall " mehr gehabt und plötzlich Morgens das ganze Bett nass. Denk das kann jedem mal passieren als Kind oder Jugendlicher insbesondere. Wir hatten dann in der Familie besprochen das es das beste sei für ein paar Nächte auf Windeln zurück zugreifen. Gerade in der ersten Nacht darauf ist man wohl sehr aufgeregt und will das es nicht nochmal passiert. Zum Glück blieb bei mir damals in Nächten drauf alles trocken, aber die Windeln entspannten die Situation um einiges. Kann es also empfehlen im Zweifel da lieber mit einer Windel zuarbeiten, denk auch die meisten Eltern sehen das ähnlich und besser eine trockene Windel in der Früh als solch ein doofer Moment.

Naja, wenn das nur einmalig war und sonst nie und du wirklich aus dem Traum auch die Toilette in Erinnerung hast, war es wahrscheinlich nur Schlafwandeln. Aber wenn das nicht nur einmalig war und dir das öfter passiert, ist es wahrscheinlich Bettnässen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, sei unbesorgt. Das ist kein Bettnässen, sondern einfach ein Traum, in welchem Du träumtest, auf die Toilette zu gehen. Sowas passiert nicht wenigen Leuten.

ich pinkelte ins bett

Das ist literally die Definition von Bettnässen.