Warum fängt das Bettnässen wieder bei mir an?

13 Antworten

Hallo,
sprich am besten mit deinem FA oder noch besser mit einem Urologen.
Es lässt sich dir leider aus der Ferndiagnose nicht gut helfen, es kann sein, dass dir der Arzt Medikamente verschreibt oder Tabletten, die du einnehmen sollst, mitgibt.
Es ist rein vom Passieren her nicht schlimm, mach dir deswegen keine Sorgen.

lizzyle
Fragesteller

Medikamente möchte ich nicht nehmen. Tagsüber merke ich den Druck auch erst spät und habe auch eine zu kleine Blase aber da bekomm ich es hin auchwohl mir auch schon Tabletten vom Arzt empfohlen wurden

Hallo lizzyle,

wie auch schon die anderen schreiben, solltest du mit deiner Mutter über dein Problem reden. Du brauchst davor wirklich keine Angst haben.

Anschließend müsstest du zum Arzt gehen. Daran führt kein Weg vorbei. Ich empfehle dir dazu, gleich zum Urologen zu gehen und nicht erst zum Hausarzt. Dein Facharzt wird die Ursache deines Bettnässens herausfinden und behandeln. Das kann man meistens sehr einfach tun, zum Bespiel mit Medikamenten. Vesikur ist dabei sehr geeignet und hat mir persönlich bei meiner Reizblase geholfen.

Vielleicht hast ja auch du Erfolg damit!

Viele Grüße Maria

Liebe Lizzyle,

geh doch mal zu Deinem Hausarzt und besprich dieses Thema mit ihr/ihm.

Lass Dir von jemanden helfen, der davon Ahnung hat. So etwas ist keine Schande aber es muss mal geklärt werden, was die Ursache dafür sein könnte.

Ruf doch einfach mal dort an und mach einen Termin aus.

Alles Gute

l.g.

Hallo Lizzy.

Natürlich kommt es auf deinen Leidensdruck an. Wenn du das Bettnässen loswerden willst, wird dir der Gang zum Arzt nicht erspart bleiben.

Allerdings ist Bettnässen auch bei einem kleinen Teil der Erwachsenen normal. Ob du Windeln benutzt oder lieber weiter Wäsche wäschst, liegt auch ganz an dir.

Ich persönlich bevorzuge da die Windel. In einem nassen Bett aufzuwachen und dann erst mal das Bett frisch zu beziehen ist ziemlich störend. Die Windel hält einen Großteil ab und die Zahl der notwendigen Wäschewechsel reduziert sich auf ein fast normales Maß.

Leider sind Windeln bei nächtlicher Inkontinenz nur unter engen Grenzen verordnungsfähig. Die Begründung "Zur Teilnahme am gesellschaftlichen Leben" gilt in der Nacht nicht. Ausnahmen sind nur Schüler auf Klassenfahrt oder Leute, die beruflich viel auswärts schlafen. Für die zu Hause Schläfer meint die Krankenkasse, würde tägliches Wäschewaschen genug sein.

Bin ich zwar anderer Meinung, aber das spielt grad keine Rolle. Sprich vielleicht mal mit deinem Hausarzt. Wenn dir das Thema aber noch unangenehm ist, nimm lieber gleich die Windeln. Bettnässen ist dir ja nicht neu. Und schlimm ist es auch nicht.

Windeln machen es nicht Schlimmer.Sie schützen höstens deine Matratze.Sprich mit deiner Mutter darüber.Geh zum Urologen.Es ist besser wenn Du dir Windeln von im vorübergehend verschreiben läst.