Seit ihr ein ruhiger Autofahrer oder ein Raser?

13 Antworten

Innerorts fahre ich meistens, wenn überhaupt 5km/h zu schnell. Bei einer sehr gut ausgebauten Straße sind es auch mal 10km/h zu schnell.

Auf Landstraßen meistens 100km/h, wenn es erlaubt ist, ansonsten lege ich hier nur +10km/h drauf.

Auf der Autobahn bin ich schnell mal bei +20km/h und in Baustellen auf den Strich genau Vorschrift!

Ich würde mich mit dieser Fahrweise dennoch als eine recht ruhige Autofahrerin und nicht als Raserin einstufen, denn ich fahre nicht auf Zwang schneller, ich passe mich dem Verkehrsfluss natürlich an und halte brav meinen Abstand. Selbst wenn freigegeben ist und ich vor habe 250 zu fahren, ich fahre mit genügend Abstand hinterher und warte brav bis der andere eine große Lücke zum ausweichen hat. Dann kündige ich meine Überholabsicht mit einer einmaligen Lichthupe an. Was sogar erlaubt ist!

Allerdings gebe ich zu, ich beschleunige immer gerne zügig auf die erlaubte Geschwindigkeit, da ich es einfach nicht mag zu schleichen. Dies ist einfach mein Fahrstil ;)

Etwas aggressiver kann ich aber auch schon mal werden, wenn zum Beispiel vor mir jemand langsames links fährt und trotz kilometerlangen Lücken nicht Platz macht, obwohl ich ja recht brav hinter ihm her fahre. Das schaue ich mir eine Weile lang an und fahre dann doch rechts vorbei.
Ebenso hasse ich es wie die Pest wenn jemand nicht blinkt, oder auch noch blinkt aber einfach ohne Rücksicht auf Verluste zu nah vor mein Auto zieht!
Und ich hasse Drängler, wenn ich bei höherer Geschwindigkeit deren Scheinwerfer nicht mehr durch meine Heckscheibe erkenne, dann kann ich echt durchdrehen.

verreisterNutzer  15.10.2021, 13:36

Ich hab einen recht ähnlichen Fahrstil. Ich kenne den Vorlauf meines Tachos und weiss, dass ich auf der AB bei Tacho 115 ziemlich genau 100-103 km/h fahre 😉

Mir persönlich ist Sicherheit sehr wichtig. Scheint nur andere Leute immens zu stören.

Was ich aber nicht verstehe, ich muss doch nur 60 km/h auf der Autobahn fahren, dennoch hupen alle auch mit Lichthupe, egal ob ich mich links, mittig oder rechts befinde. Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Amalia95  15.10.2021, 13:02

§3 Absatz 2 StVO:

(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

Mit 60km/h machst du dies. Und da ist kein Grund gut genug dafür. Außerdem zwingst du die LKW dazu dich zu überholen, was echt gefährlich werden kann.

Strafe wären übrigens 20€ für dich.

Amalia95  15.10.2021, 13:08
@ListigerIvan

Bei Level 32 gehe ich mal davon aus das die Person es tatsächlich nicht besser weiß.

ListigerIvan  15.10.2021, 13:11
@Amalia95

Zugegeben, gleich den passenden § griffparat zu haben, find ich schon scharf. 😄

Aber so ein Geblubber kann unmöglich ernst gemeint sein.

Amalia95  15.10.2021, 13:23
@ListigerIvan

Ist aber auch so ziemlich der einzige Absatz eines Paragrafen den ich kenne, neben §1.

Rasen nein, wo es frei ist, kann man schon mal aufs Gas treten.

überwiegend bevorzuge ich das entspannte Fahren.

Geschwindigkeitsbeschränkung - ca. +10 ;)

Autobahn, am liebsten den Tempomat reinschmeißen und laufen lassen, irgendwo zwischen 130-150 je nach Situation

Hallo Iwan131213

Bin immer mit der Geschwindigkeit unterwegs die erlaubt ist wenn es der Verkehr und der Straßenzustand erlaubt.

Mich ärgern jene Fahrer die bei erlaubten 100 80 fahren, aber wenn denn ein 50er kommt fahren sie stur 80 weiter und picken einem dann am Kofferraum.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin eindeutig ein ruhiger Autofahrer. Ich komme gern entspannt an. Das man sich an die ausgeschilderten Geschwindigkeiten hält, sollte eigentlich keiner Erwähnung wert sein. Das viele es dennoch extra betonen, zeigt wie die Stimmung auf den Straßen oft ist.