Seit 3 Monate abgelaufene Butter, schädlich?

10 Antworten

Bei solch einer Frage wundert es mich nicht, dass aus Unwissenheit und Empfindlichkeit Lebensmittel in Millionenhöhe in der Mülltonne verschwindet!

Butter ist mehrere Jahre lang haltbar, vorausgesetzt die Kühlkette wurde nicht zu oft unterbrochen!

Selbst wenn sie ranzig ist, kann man sie noch verwenden!

Unter ganz leichter Hitze das tierische Eiweis vom Fett trennen, so erhält man Butterschmalz, das man prima zum Braten und Backen verwenden kann!

Wenn sie nicht ranzig schmeckt, dann kann man sie ohne weiteres verzehren. Ich persönlich würde Butterschmalz daraus machen. Wie das geht, kannst Du in dem Video sehen. Schädlich ist es aber sicher nicht, wenn Deine Mutter die Butter noch isst.


das aufgedruckte Datum ist ein MINDEST-Haltbarkeitsdatum, die meisten Lebensmittel sind, richtig gelagert, auch weit darüber hinaus noch genießbar. Einfach die Sinne walten lassen: Geruch, Aussehen, (vorsichtiger) Geschmackstest - ist das alles okay heißt, man kann das Produkt bedenkenlos noch essen

du musst zwischen mindesthaltbarkeitsdatum und verbrauchsdatum unterscheiden.bei einem mindesthaltbarkeitsdatum garantiert der hersteller des produkts, dass das produkt z.b. die butter bei sachgemäßer lagerung keine geschmacklichen veränderungen aufweist. du kannst das produkt aber auch nach dem mindesthaltbarkeitsdatum verwenden. der gegensatz dazu ist das verbrauchsdatum. das wird bei z.b. bei abgepackten salaten oder hackfleisch verwendet. nach dem aufgedruckten datum kannst du das produkt nicht mehr verwenden, weil es dann zu einer salomonellenvergiftung kommen kann.

Nö, warum sollte das schädlich sein? Mehr als übel wird ihr wohl nicht werden, wenn überhaupt...


janix99 
Beitragsersteller
 26.03.2015, 15:16

Ja, das stimmt haha

janix99 
Beitragsersteller
 26.03.2015, 15:14

Also mir wird schon beim Gedanke übel^^

Startrails  26.03.2015, 15:14
@janix99

Dann scheint deine Mutter abgehärteter zu sein als du ;-)