Seit 3 Monate abgelaufene Butter, schädlich?

10 Antworten

Das ist nicht schädlich. Wenn die wirklich ranzig wäre, würde man das schmecken und man sieht es auch, ob Butter schlecht ist

Nein...das ist nicht schädlich, wenn sie noch gut aus sieht, gut schmeckt und gut riecht kann man sie noch problemlos so essen oder zum backen nehmen...LG Pummelweib :-)

Wenn sie nicht ranzig schmeckt, dann kann man sie ohne weiteres verzehren. Ich persönlich würde Butterschmalz daraus machen. Wie das geht, kannst Du in dem Video sehen. Schädlich ist es aber sicher nicht, wenn Deine Mutter die Butter noch isst.

das aufgedruckte Datum ist ein MINDEST-Haltbarkeitsdatum, die meisten Lebensmittel sind, richtig gelagert, auch weit darüber hinaus noch genießbar. Einfach die Sinne walten lassen: Geruch, Aussehen, (vorsichtiger) Geschmackstest - ist das alles okay heißt, man kann das Produkt bedenkenlos noch essen

du musst zwischen mindesthaltbarkeitsdatum und verbrauchsdatum unterscheiden.bei einem mindesthaltbarkeitsdatum garantiert der hersteller des produkts, dass das produkt z.b. die butter bei sachgemäßer lagerung keine geschmacklichen veränderungen aufweist. du kannst das produkt aber auch nach dem mindesthaltbarkeitsdatum verwenden. der gegensatz dazu ist das verbrauchsdatum. das wird bei z.b. bei abgepackten salaten oder hackfleisch verwendet. nach dem aufgedruckten datum kannst du das produkt nicht mehr verwenden, weil es dann zu einer salomonellenvergiftung kommen kann.