Seil um jemanden aus dem Rhein zu fischen?

2 Antworten

Bei Strömung von 3m/s, im Wasser, halbe Menschen Öberfläche 1 m^2, c_w ungünstig 0,5, im Wasser, ergibt sich der Strömungswiderstand zu (1/2) * 1 * 1 * 0.5 *3^2=2.25 N, was also nebensâchlich ist. Es ist also nur die "Masse" der Person bis 200kg und evtl. die Ruckbelastung z.B. mal 2-3 einzurechnen.

Ohne weitere Untersuchung oder Normen, scheinen 5000N Zugkraft (≙500kg) ausreichend zu sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Vielleicht 50 bis 100kg. Mehr kannst du ja auch gar nicht ziehen. Und wenn du es nicht stärker ziehen kannst, dann ist das auch nicht stärker belastet.