30 mal angeln aber nur einen Fisch gefangen?

3 Antworten

Geht mal dahin, wo andere Angler sind und fragt die nach Fehlerquellen (also, fragt andere, die an der gleichen Stelle angeln),

ABER: Der Fisch hat ein Leben. Es ist unethisch, damit zu spielen, indem man ihn verletzt und wieder frei lässt - immer und immer wieder.

Fragt doch im Bekanntenkreis, wer gern Fisch isst und zubereitet und gebt die gefangenen Fische dort ab!

BackfischDE1337
Fragesteller

Ich bevorzuge die Fangmethode catch and release. Ein verletzter Fisch kann sich erholen und sich vermehren. Ein Toter Fisch nicht. Die meisten angeln dort auf Grund und verbringen dort Stunden am Wasser. Woran sind nie länger dort als zweit bis drei Stunden.Aber danken für den Tipp 👍🏼

Materianer  05.07.2023, 12:32

Hmm es wäre ethischer den Fisch zu essen als ihn wieder frei zu lassen?

BackfischDE1337
Fragesteller
@Materianer

Klar wäre es das, bisher habe ich aber sowieso keinen Erfolg außer den Zander den ein ander Angler mitgenommen und gegessen hat. Den 40er Hecht mussten wir freilassen da er zu klein war. Natürlich habe ich auch im bekannten kreis gefragt ob jemand was möchte wenn wir einen Fisch mit Mindestmaß fangen. 🙂 Ich selber esse keinen selbst geangelt Fisch!

Tasha  05.07.2023, 19:08
@Materianer

Den Fisch zu essen gibt dem Angeln eine Bestimmung. Vorzugsweise geht er dann an Menschen, die wirklich gern Fisch essen und zubereiten, also das sowieso tun würden. Aber wie würdest du es finden, wenn ein Jäger ein Reh anschießt, fotografiert und wieder frei lässt, um es später noch mal anschießen zu können? Oder wenn ein Schlachter mal einen Fuß vom Schwein abhackt und es dann weiterleben lässt, bis es noch einen Fuß braucht oder ein Ohr?

Fische angelt man zum Verzehr. Wenn man das Hobby hat, Fotos von Fischfängen zu machen, wäre es besser, sich Menschen zu suchen, die die gefangenen Fische dann auch essen wollen.

Der Fisch ist relativ schnell getötet, aber ihn längere Zeit fürs Foto außer Wasser zu lassen, wieder reinzuwerfen, ggf. später das gleiche mehrfach zu wiederholen, ist unnötige Quälerei.

Dann sollte man lieber tauchen und unter Wasser die Fische, die man sieht, aufnehmen, damit schadet man keinem und kann auch zeigen, wie groß die Fische waren, die man gesehen hat.

Tja, es heißt nun mal "Angeln" und nicht "Fangen". Auch während der Session die Spots wechseln wäre jetzt mein einziger Tipp.

Wir angeln natürlich nur zum Spaß und als Zeitvertreib. Nach einem erfolgreichen fang lassen wir die Fische wieder frei.

Daran ist wenig "natürlich" und ich halte absolut nichts davon. Striktes Catch & Release sollte man einfach sein lassen.....

Hey, das hört sich nach einer spannenden Angelzeit an! Es ist toll zu hören, dass du dich so sehr in dieses Hobby reinsteckst und auch deinen kleinen Bruder dafür begeisterst. Es scheint, dass ihr die richtige Ausrüstung und Technik habt, was schon mal ein guter Anfang ist. Manchmal kann es jedoch etwas Zeit und Geduld erfordern, um den perfekten Fang zu machen.

Es klingt so, als hättet ihr bereits eine Vielzahl von Spots ausprobiert und verschiedene Köder verwendet, was super ist. Es gibt jedoch noch ein paar Dinge, die ihr beachten könntet. Erstens, stellt sicher, dass ihr die Gewässerregeln und -bestimmungen kennt, um keine Einschränkungen zu übersehen.

Zweitens, probiert verschiedene Angelzeiten aus. Manchmal sind bestimmte Tageszeiten oder Wetterbedingungen für den Fischfang günstiger. Es könnte sich lohnen, verschiedene Uhrzeiten auszuprobieren, um zu sehen, wann die Aktivität am höchsten ist.

Drittens, versucht verschiedene Techniken und Präsentationen. Manchmal kann es helfen, die Geschwindigkeit oder die Art und Weise, wie ihr den Köder führt, zu variieren, um die Aufmerksamkeit der Fische zu wecken.

Und zu guter Letzt, habt Geduld und lasst euch nicht entmutigen. Das Angeln ist manchmal eine Herausforderung, und selbst erfahrene Angler haben ihre Tage ohne großen Fang. Bleibt positiv, genießt die Zeit am Wasser und wer weiß, vielleicht erwartet euch schon bald ein weiterer toller Fang!

Ich hoffe, diese Tipps helfen euch weiter. Wenn du noch weitere Informationen über eure Ausrüstung teilen möchtest, stehe ich gerne zur Verfügung. Tight lines und viel Spaß weiterhin beim Angeln! 🎣