Ist Fisch aus dem Rhein genießbar?

6 Antworten

Nachdem ich ca. 40 Jahre lang (etwa 1960 - 2000) keinen Rheinfisch mehr gegessen habe, bin ich nunmehr aufgrund der glaubwürdigen und regelmäßigen Untersuchungsergebnisse ein überzeugter Rhein-Zander-Esser. Bis auf den Aal, den ich aber vor allem aus Schutzgründen nicht beangel', kann man m.E. bedenkenlos jeden Rheinfisch essen, sofern er nicht in unmittelbarer Nähe von Industrieabwasser-Einleitungen gefangen wird. Im weiteren Verlauf des Stroms bauen sich die evtl. aufgenommenen Schadstoffe soweit ab, dass der jeweilige Fisch wieder genießbar ist, abgesehen vom Aal, der als reiner Grundfisch auch dort die mit Schwermetallen angereicherte Nahrung aufnimmt und sich diese in seiner Muskulatur etc. anreichert. Giftige Schwermetalle können nicht abgebaut werden und werden beim Verzehr in dessen Körper wiederum angereichert - und auch dort nicht abgebaut. Daher mein Rat: Finger weg vom Rheinaal!

Ja, absolut. Das vermehrte Fischvorkommen ist ein Indikator für eine gute Wasserqualität. Es gibt seit ein paar Jahren sogar wieder Lachse im Rhein, die in einem Altarm der Sieg ausgewildert werden.

Booos ne. Die fabriken pumpen da alle ihren abfall rein und mittlerweile zu viel microplastik. Es gab mal einen Professor der hat den ganzen Rhein innerhalb von ein paar Tagen durch Schwommen und alle paar Kilometer Proben genommen. Und Micro Plastik im Organismus ist nicht gerade gesund

Je nachdem, ob es unterhalb von Industrie, Gewerbe und Städten ist....Leber zumindest entfernen, da sammeln sich die Gifte. in ch oberhalb Basel ist ok, ob unterhalb würde ich nachlesen u. a. unter Wasserqualität Rhein.

Aber ganz ehrlich, fang ihn woanders.