Fische mit Laich entnehmen?

3 Antworten

Da du als Angler Interesse daran haben solltest, dass die Fischpopulation erhalten und gesund bleibt, wäre es durchaus ratsam den Fischen noch etwas Zeit zum Laichen zuzugestehen.

Die Umweltveränderungen wie das Erwärmen der Gewässer setzen ihnen ohnehin schon sehr stark zu und können mitunter zum Absterben von Laich im großen Umfang führen.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Photon123  12.02.2023, 12:09

Sicher nicht bei einer Regenbogenforelle

WolfishChaos  12.02.2023, 12:57
@Photon123

Doch. Schon der Anstieg von wenigen Grad im Wasser über die übliche Temperatur sorgt dafür, dass der Laich z.T. massiv unter Pilzbefällen leiden kann und abstirbt.

Wenn das mit der Klimaerwärmung so weiter geht, sieht es mit allen Arten in unseren Flüssen bald nicht mehr so rosig aus.

Photon123  12.02.2023, 13:34
@WolfishChaos

Nein. Es ist eine gebietsfremde Art und es ist ein Unding sowas in die freie Wildbahn zu setzen

SBforfun  12.02.2023, 19:38
@Photon123

Es ist nicht gerade sinnvoll den laich zu töten indem man fische früher fängt abwohl sie noch laich haben!!!!

Photon123  12.02.2023, 20:03
@SBforfun

Kannst du nicht lesen?

Nein. Es ist eine gebietsfremde Art und es ist ein Unding sowas in die freie Wildbahn zu setzen
Zanderfreund  22.02.2023, 18:28

Der Stint wird auch gefangen wenn er die Elbe hochzieht zum laichen,der wird dann sogar von Berufsfischern gefangen.

Raus mit ihr und dir schmecken lassen da es keine heimische Fischart ist,und Innereien kannst am Gewaesser irgendwo vergraben.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.

Regenbogenforellen sind keine heimische Fischart also darf man sie auch in der Laichzeit fangen und verwerten.