„Zombie“ Forelle?

1 Antwort

meinst Du PKD?

https://de.wikipedia.org/wiki/Proliferative_Nierenkrankheit_der_Fische

https://www.blv.admin.ch/blv/de/home/tiere/tierseuchen/uebersicht-seuchen/alle-tierseuchen/proliferative-nierenkrankheit-der-fische.html

https://lazbw.landwirtschaft-bw.de/pb/site/pbs-bw-new/get/documents/MLR.LEL/PB5Documents/lazbw_2017/lazbw_ffs/Dokumente_ffs/Schriften%20und%20Veröffentlichungen/AUF%20AUF%20PDF/AUFAUF_2016_3.pdf

dort steht auf Seite 22 "Vor dem Hintergrund, dass mit fortschreitendem Klimawandel die Temperaturen in unseren Gewässern weiter steigen werden, nimmt entsprechend das Risiko zu, dass sich die PKD immer weiter ausbreiten und zu fortschreitenden Bestandsrückgängen führen wird. Zum Beispiel hat die Krankheit diesen Sommer ein großes Fischsterben bei Salmoniden im „Yellowstone River“ in Montana, USA verursacht. Die Ursache war ein extrem trockenes und heißes Wetter."

Allerdings lese ich da nix von Verpilzung...

...und allgemein mit Fleischrückrufen (um was ging es da konkret?) hat das auch nix zu tun oder mit ner Ansteckbarkeit für Menschen...

CarlL825
Fragesteller

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Ich wollte nur wissen, ob es bei Verzehr oder ähnlichen auf den Menschen übertragbar sei und wenn man im Internet schaut und Zombie Trout (Forelle) ein gibt, kommt Bilder von blinden und von pilz überwachsen Fischen, die angeblich aggressiv gegenüber der eigenen Art sind. Ich versteh das nicht genau, was das Klima damit zu tun haben soll, dass diese Fische krank werden. In einem Artikel habe ich gelesen, dass die Fische untersucht wurden und keine auffälligen Krankheiten gefunden worden diesen Artikel würden Sie finden, wenn sie eingeben Zombie trout Montana das mit dem Fleisch Rückruf war jetzt nicht zum Thema Fisch aber hatte ich auch in einem Artikel gefunden. Ich dachte es könnte einen Zusammenhang geben ist diese Fischkrankheit genauso wie das Chronik wild Disease das Rehe,hirsche und Elche ist

myotis  21.09.2023, 01:02
@CarlL825

https://www.nytimes.com/2023/09/12/science/trout-big-hole-river-climate-change.html

Da wird PKD (proliferative kidney disease) auch genannt - und ein paar weitere Zusammenhänge...

Das "Klima" hat insoweit was damit zu tun - noch verstärkt durch (wegen Trockenheit höherer) Wasserentnahmen durch Rancher - dass warmes Wasser (und weniger Wasser wird nicht wärmer) schlechter Sauerstoff hält, und da sind Forellen eben besonders empfindlich...

...dagegen blühen Algen umso besser, was bei der Verrottung noch mehr Sauerstoff "kostet"...

Geschwächte Forellen sind krankheitsanfällig, bei niedrigem Wasser verletzen sie öfter die Schleimschicht, wodurch dann Pilze leichtes Spiel haben usw.

CarlL825
Fragesteller
@myotis

Ist irgendeine der aufgezählten Krankheiten auf Menschen übertragbar, selbst wenn der Mensch das Fleisch ist?

myotis  21.09.2023, 16:08
@CarlL825

isst... nicht ist...

https://de.wikipedia.org/wiki/Chronic_Wasting_Disease#Gefahr_für_den_Menschen

= bei Prionenerkrankungen wie die CWD würde ich der Nähe zu BSE und CJK wäre ich vorsichtig...

https://www.petri-heil.ch/index.php?cmspath=de/pkd--eine-tueckische-krankheit--595 = "Für den Menschen besteht jedoch keine Gefahr durch T. bryosalmonae" (=PKD)

https://klaerwerk.info/nuetzliches/allgemeine-meldungen-und-berichte/der-toedlichen-fischkrankheit-pkd-auf-der-spur/ = "Süsswasserfische sind vom Parasiten Tetracapsuloides bryosalmonae bedroht. Dieser hat keine Auswirkungen auf den Menschen" (auch PKD)

... aber lecker sehen die nimmer aus...

CarlL825
Fragesteller
@myotis

Naja, was sie von dem halten, wie sie das Maß für die Forellen ungefahr sehen und in dem Post steht dass keine explizite Krankheit festgestellt wurde an den Fischen. Ich wollte nur wissen, ob sich da einer auskennt. Mit Übertragbarkeit und so

myotis  22.09.2023, 00:22
@CarlL825

Meine Güte wie oft noch?...

PKD geht nicht auf den Menschen - aber diese kranken Fische würde ich trotzdem nicht essen wollen