Stiefel bei hitze?

10 Antworten

Du solltest dann definitiv deine Stiefel mitnehmen. Du kannst natürlich auch Stiefeletten nehmen - aber wenn du sonst in Stiefeln reitest, macht das Sinn.

Wenn du viel durchs Wasser reitest, solltest du deine Stiefel in der Zeit eben besonders gründlich vom Salzwasser befreien und pflegen.

Zu heiß... und die lange Reithose ist dann wohl auch zu heiß.. Die Spanier reiten auch mit Stiefeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

meine Freundin hat sich dafür Leinen-Reitstiefel geholt: die sind luftiger, trocknen schneller und haben an der WAde einen Lederbesatz und natürlich einen Ledernen Fuß; der vSchaft ist aber aus steifem Leinen und atmungsaktiv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MilleW  13.07.2021, 12:04

Wusste gar nicht das es sowas gibt! Sehr interessant! :)

Urlewas  13.07.2021, 16:32

Wo gibt es die? In den „üblichen“ Fachgeschäften ist mir sowas noch nie begegnet. Google sagtvauch nicht viel dazu.

wenn du dort reitunterricht nimmst, dann sind stiefel sicher angebracht. für strandritte sind sie absolut ungeeignet.

spanische reitstiefel sind anders geschnitten.

möglicherweise kommst du bei grosser wärme gar nicht erst rein - oder schlimmer - nicht mehr wieder raus, weil die unterschenkel und füsse bei grosser hitze wasser einlagern.

ich würde mir ein paar billige stiefeletten eine nummer grösser besorgen und ausserdem minichaps einpacken.

für den ritt zum strand und ins wasser hat es vermutlich korbsteigbügel, dann kannst du auch einfache sneaker anziehen, ohne dass was passieren kann, wenn du doch mal einen abgang machst.

das einzige, was wirklich wichtig ist, ist den helm nicht zu vergessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Fefi34
Fragesteller

Ich habe mir schon überlegt mir Stiefeletten bei meiner Freundin zu klauen, korbsteigbügel? Ich reite ein privatpferd daher haben wir keine extra Sachen das könnte schwieriger werden

pony  13.07.2021, 12:52
@Fefi34

kauf dir bitte selber welche. billige.

man versaut nicht anderer leute sachen, sondern nur eigene.

Fefi34
Fragesteller
@pony

Meine Freundin hat ca 8 Stiefeletten die sie nicht nutzt bzw schon recht alt sind.

pony  13.07.2021, 14:07
@Fefi34

dann lass dir welche von ihr geben. nicht einfach nehmen.

Punkgirl512  13.07.2021, 14:11
@Fefi34

Anstatt sie zu klauen kannst du sie ja einfach mal fragen, ob du ein Paar davon mitnehmen kannst.

Fefi34
Fragesteller
@Punkgirl512

Ja das meine ich ja, saß ich sie mir ausleihe

Ich persönlich würden Stiefeletten mitnehmen wenn du welche hast. Und, was ich mir vor wenigen Tagen gekauft habe, Reitsocken mit Grip innen. Das trage ich an heißen Tagen. Glaube schon das Stiefel in der Hitze unangenehm werden können, aber wenn du genug trinkst sollte dir nix passieren. Packst dich ja nicht ein als wären Winter.

Den Stiefeln passiert glaube ich nix durchs Wasser. Würde sie danach aber Gründlich Pflegen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich würde Stiefel und Stiefeletten mitnehmen, die Stiefel für den richtigen Reitunterricht und die Stiefeletten für den Strand.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd