Seidenhuhn im Haus mit Garten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Das wäre nicht sehr fair gegenüber den Hühnern, da du einfach etwas verlangst was die Hühner auf Dauer stresst.

Es gibt schließlich durchaus Gründe warum eine Haltung draussen oder im Gehege Sinn macht. So wie jede andere Tierart haben Hühner eben auch Ansprüche an ihre Haltung, zb wie deine katzen da weißt du das die zb das Bedürfnis haben zu kratzen um ihre Krallen zu pflegen und Duftmarken zu verteilen. Hühner wollen in Gruppen gehalten werden die auch durchaus organisiert sind, eine paarweise Haltung ist nicht artgerecht. Sie verbringen viel Zeit mit der Nahrungssuche, sie picken und scharren im Boden, das können die in der Wohnung nicht umsetzen 🤷 hinzu kommt das sie sehr klein sind und so ins Beuteschema von Katzen fallen, die Hühner müssen also in Dauerangst leben gefressen zu werden. Und die zahmheit die du beschreibst hat man hauptsächlich bei Handaufzuchten, die können tatsächlich wahnsinnig zahm sein, aber entscheidend ist hier das nicht jeder in der Lage ist eine Handaufzucht durchzuführen, dafür braucht man Erfahrung und jede Menge wissen um das frischgeschlüpfte Küken nicht umzubringen dabei.

Was du machen kannst ein wetterfesten, gut gesicherten Stall draussen bauen mit Freilaufgehege was auch komplett gesichert ist, wenn da Mal ein zahmeres bei ist kannst es auch Mal mit rein nehmen wenn du die Katzen vorher in ein Raum separiest. Aber dauerhaft ist das ne Qual für das Tier.

LuisSt
Fragesteller

Endlich mal jemand der mich nicht dirkt für meine Idee als Tierschänder bezeichnet. Danke.

Inzwischen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich mir eine wetterfesten Stall mit einigen Hennen und vielleicht einem Hahn zulege und diesen gesichert in meinem Garten platziere.

Dann kann ich mich ja vielleicht irgenwann mal damit beschäftigen was ich zur Aufzucht eines Kükens von Hand brauche und dieses dann aber sobald es alt genug ist zu den anderen Hühner tun damit es sich wohl fühlt aber trotzdem eine Bindung zu mir hat.

Denkst du das könnte funktionieren?

jww28  08.03.2020, 09:57
@LuisSt

Das liest sich schon nach ein wesentlich besseren plan ☺️ 👍 bist doch kein Tierquäler 🙄 du willst doch nur Hühner 😄

Wenn ich deine Kommentare so lese. Tu dir ein anderes Tier zu. Hühner sind zwar toll, aber keine Schmusetiere. Ausserdem sind sie NICHT stubenrein.

Du brauchst also einen Stall, als Schutz vor Raubtieren, und einen genug grossen Garten. Der Stall kann schon im Haus stehen, musst dann aber gut reinigen und viel Streu auslegen und ein Sabndbad einrichten. Wird stinken, vor allem aber staubt es extrem.

Wenn du sie liebst müssem sie möglichst denganzen Tag im Garten sein können aber auch Zugang zum Stall haben. Einen Zaun brauchst du nur gegen Fressfeinde und wenn die Hühner beim Nachbarbn nicht willkommen ist. Du brauchst mindestens 3 Hühner, so ein Huhn kann schnell mal sterben und bei Einzelhaltung gehen sie psychisch schnell kapput. Wirklichwohl fühlensie sichaber wohl eher in Familienverbänden mit Hahn ab 5 bis 9 Tieren. Ein Hahn sollte mindestens 5, besser 7 Damen haben und max. 12, sonst leiden entweder die Hühner oder der Hahn.

Nein. Hühner brauchen Möglichkeiten zum scharren und picken dazu noch mehrere Artgenossen. Du würdest den Tieren absolut keinen Gefallen tun.

LuisSt
Fragesteller

Würde es gehen würde ich ihnen eine „Ausenstall" einrichten wo sie scharren und picken können und drei Hühner nehmen?

Uschi99501  07.03.2020, 00:15
@LuisSt

Nein. 5 Hühner Plus Hahn ist das Minimum. Sie brauchen einen Auslauf und einen Stall. Die Grünfläche kann man vergessen wenn man Hühner hält.

LuisSt
Fragesteller
@Uschi99501

Ok danke. Also muss ich wenn ich ein „Schmusehuhn“ haben will mir einen Hühnerstall kaufen und diesen mit 6 Tieren in den Garten stellen. Speziell bei Seidenhühner sollte es ja jein Problem sein sie auf den Arm zu nehmen und zu streichen, oder?

LuisSt
Fragesteller
@Uschi99501

Durchaus. Jedoch bestätigen viele Quelllen im Internet dass Seidenhühner sehr zahm sind und deswegen auch gestreichelt oder auf den Arm genommen werden können

Jesaya007  07.03.2020, 06:37
@LuisSt

Man kann Seidenhühner durchaus zahm bekommen und sie auch streicheln. Das wäre dann aber lediglich zu DEINEM Wohl. Das Huhn lässt es über sich ergehen und ist glücklich, wenn es wieder draußen scharren, picken und mit den anderen auf Futtersuche gehen kann.
Ich persönlich erfreue mich lieber daran, ihnen zuzusehen wie clever sie sind und wie toll sie in der Gruppe funktionieren. Ein paar Mehlwürmer hin streuen und der Hahn macht super Gockel Geräusche, ruft seine Damen und zeigt ihnen wo er was gefunden hat.
Es sind tolle Beobachtungstiere, aber keine Kuscheltiere.

William1307  07.03.2020, 10:46
@LuisSt

Warum muss man Tiere immer "vergewaltigen" und unbedingt alles streicheln ? Man kann sich an Tieren auch erfreuen wenn man sie normal leben lässt.

An der ganzen Schmuserei haben die wenigsten Tiere Spass. Sie lernen irgendwann dass nichts passiert und lassen es über sich ergehen. Das ist aber auch schon alles.

Ausserdem wirst Du nicht lange Spaß haben mit den Hühnern bei zwei Katzen im Haus...

LuisSt
Fragesteller
@William1307

Also ich weiß ja nicht wie gut du Haustiere verstehst aber viele Tiere genießen es tatsächlich von Menschen die ihnen nahe stehen gestreichelt zu werden (z.B Katzen) und stellen so eine emotionale Bindung her.

William1307  07.03.2020, 23:42
@LuisSt

Man kann Hunde und Katzen nicht mit Hühnern, Hasen oder sonstwas vergleichen.

LuisSt
Fragesteller
@William1307

Wenn man sie per Hand aufzieht können sie aber auch, da sie sehr soziale Tiere sind eine emotionale Bindung aufbauen

William1307  08.03.2020, 00:43
@LuisSt

Das mag sein - aber "Streicheln" gehört nicht zu dem was Hühner als Sozialverhalten definieren. Das ist eine rein menschliche Geschichte. Menschen definieren Streicheln als etwas positives. Hühner wohl eher nicht.

Hallöchen,

bist du immer noch auf der Suche nach entsprechenden und geeigneten Haus- und Gartenbewohnern?

whatever2016  04.08.2020, 14:24

Nur wenn die Hühnis auch die Möglichkeit haben, jeden Tag „sicher“ (in jeder Hinsicht) draußen ihren Auslauf bekommen, würde ich dir ein spitzenmässiges Angebot machen.

Gehen tut Vieles, wenn einem das Wohl des Tieres komplett schnurz ist. Und dazu noch Katzen im Haus...

LuisSt
Fragesteller

Nein mir ist das Wohl des Tieres nicht egal. Ich wollte nur wissen was mir für Möglichkeiten bereitstehen wenn ich ein zahmes Huhn halten möchte. Meine Katzen sind jetzt beide 8 Jahre alt und sehr zahm, und beide nicht sehr kampflustig, wesegen ich glaube dass das kein Problem darstellt

schleiereule25  06.03.2020, 23:40
@LuisSt

Die richtige Reihenfolge wäre es, sich die verfügbaren Möglichkeiten / den Platz anzuschauen und DANN zu schauen, ob und welches Tier man halten könnte.

LuisSt
Fragesteller
@schleiereule25

Ok dann in deiner Reihenfolge. Ich habe einen Garten mit genügen Platz und ein Haus mit genügend Platz. Kann ich ein kleines Huhn halten?

Jesaya007  07.03.2020, 06:43
@LuisSt

Nein. Ein Huhn geht nicht. Mindestens vier, besser mehr. Der Zaun sollte in den Boden gegraben werden, gegen Marder. Das Gehege muss oben zu sein, wegen Greifvögeln. Also rundum sicher.
Der Garten wird nach einigen Wochen kein Garten mehr sein, den Graben Hühner um. Du musst die Hühnerhaltung melden, die Pflichtimpfungen vornehmen und ggf. entwurmen.
Du brauchst etwas, wo du Hühnermist entsorgen kannst, ohne Stress mit den Nachbarn. Stinkt nämlich nicht schlecht.

Wenn dir das Wohl der Tiere am Herzen liegt, dann geh los und kaufe dir ein Buch über Hühnerhaltung. Denn mit einfach haben wollen, ohne die Bedürfnisse zu kennen, ist es nicht getan.