Seid ihr zufrieden mit der momentanigen Wirtschaft? Was sind eurer Meinung nach die Vorteile unserer sozialen Marktwirtschaft und was sind die Nachteile?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein paar Vorteile wäre, dass durch Wettbewerb schlechte, zu teure oder Dinge die keiner mehr haben will aussortiert werden und die Unternehmen pleite gehen und Arbeitskräfte und Innovationskraft für andere Dinge Freisetzen, sowie dass es gute Anreize für Menschen gibt neue Dinge zu tun, auch mal was zu riskieren und diszipliniert zu wirtschaften.

Die Nachteile sind z.B., dass der Begriff "soziale Marktwirtschaft" leicht beliebig ausgelegt werden kann und damit praktisch alles gerechtfertigt werden kann, und dass große Firmen sich durch Lobbyismus Wettbewerbsvortiele gegenüber ihren Mitbewerbern verschaffen können, durch die zu teure Produktionsvorgänge oder zu schlechte Produkte künstlich am Leben erhalten werden statt eingestellt zu werden.

Zu viel Markt, insbesondere bei Bahn und Mieten.

Aswan  29.10.2019, 17:49

Die Bahn ist doch ein monopolistischen Staatsunternehmen. Wo ist denn da "zu viel Markt"?

Wir haben zu wenig Chancengleichheit und Aufstiegsmöglichkeiten. Die Vermögen driften immer weiter auseinander und es gelingt immer weniger, supranationale Großkonzerne unter Kontrolle der staatlichen Aufsicht zu halten.