Seid ihr wo Parteimitglied?

6 Antworten

Ja, ich bin seit etlichen Jahren in der CDU in einem Dorf mit mittlerweile 5.000 Seelen in der Nähe von Stuttgart.

In der Fraktion im Gemeinderat wurde schon etliches bewegt, persönlich würde ich als nennenswert die Umsetzung eines Kreisverkehrs am Ortsausgang als relevanten Punkt ansehen (17 Jahre vergebliche Mühe des Rathauses und des GR, aber mit ein paar Parteifreunden auf Kreis- und Landtagsebene konnten wir das massiv beschleunigen). Aktuell bin ich an den Anbindung des Dorfes an das Radwegenetz i.V.m. der ansässigen Gastronomie dran, wir unterstützen Initiativen z.B. für die Kindergärten, in dem wir "Sponsoren/Spender" aus der Wirtschaft für Investitionen vermitteln und noch einiges mehr. Es macht sehr viel Spaß, sein Umfeld zu gestalten. Man braucht aber mitunter auch "Sitzfleisch" wenn es in den Verwaltungsapparat geht. Manche Mühlen mahlen schon arg langsam ...

Da Du anderweitig bzgl. jungen Leuten gefragt hast: "Mein" MdB ist Fabian Gramling und der ist gerade mal 36 Jahre. Schau Dir mal seinen Werdegang an, da muss man nicht immer gleich studiert haben, um bei der CDU etwas zu werden (Fabian Gramling – Ihr Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Neckar-Zaber (fabian-gramling.de)). "Mein" MdL ist Tobias Vogt und auch kaum älter (Tobias Vogt | Persönlich (tobias-vogt.de)). Beide sind absolut eng im Wahlkreis vor Ort bei den Menschen und helfen, wo auch immer nötig.

Wir bei uns versuchen grundsätzlich, junge Leute für die Parteiarbeit zu begeistern, denn wofür machen wir das denn (?) - für die Gestaltung der Zukunft und das sind genau diese jungen Menschen. Dazu kommt, dass natürlich Wirtschaft und Betriebe traditionell der CDU Nahe stehen und damit auch gute "Netzwerke" für später aufgebaut werden können. 😉😊

Speziell bei uns im Kreis ist die JU aber sehr selbstständig und auch aktiv mit eigenen Veranstaltungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja in der cdu gibt keine andere Partei und die Aufstiegschancen sind groß

verreisterNutzer  31.01.2024, 21:08

Mir wurde gesagt wenn ich zur CDU gehe das man dort die Zeit verschwendet

Leider setzt die Partei nicht auf junge . Und nur Leute mit Studium Abschluss

zalto  31.01.2024, 21:14
@verreisterNutzer

Da die CDU überaltert ist, bekommen junge Kräfte sehr schnell die Möglichkeit sich einzubringen - auch jenseits von Plakatekleben und Werbung austragen.
Als Volkspartei versucht sie alle zu erreichen, und das gelingt nicht, wenn man nur Akademiker vorschickt.

Ich war etwa 15 Jahre lang CDU-Parteimitglied. Ja, da konnte man schon etwas erreichen. Ist halt sehr zeitintensiv und hat die Tendenz, immer mehr zu werden, obwohl ich nur auf kommunaler und Kreisebene unterwegs war.
Als ich zwei Kinder hatte, habe ich die Reißleine gezogen, um mehr Zeit für die Familie zu haben. Über die Jahre hatte sich auch die CDU-Politik merklich verändert - und nicht unbedingt zu meinem Wohlgefallen. Mit einigen stehe ich aber immer noch in losem Kontakt.

verreisterNutzer  31.01.2024, 21:14

Denke das jetzt viele zu WU gehen ,da sie wissen das sie dort hohe Posten kriegen können wenn sie früh kommen

zalto  31.01.2024, 21:16
@verreisterNutzer

Das mag sein, aber die WU muss auch erst mal beweisen, dass sie die 5% Hürde überspringen kann. Sonst gibt es zwar parteiintern hohe Posten, aber null Posten in der bezahlten Politik.

Ich bin Mitglied der Partei DIE LINKE.

Ich habe bereits in diversen Wahlkämpfen mitgewirkt, war auf verschiedenen Parteitagen, bei verschiedenen Veranstaltungen an Abstimmungen beteiligt und habe die Aktionen von Aktivgruppen (Hilfe in Wärmestuben, Holocaust-Gedenken, Einkäufe für Personen aus Risikogruppen während der Pandemie) mitgestaltet.

Daneben war es gerade am Anfang natürlich cool, jene Leute zu treffen, die man sonst nur aus dem Fernsehen kannte. Mit der politischen Routine legt sich aber natürlich auch die Begeisterung und man will nicht mehr überall ein Autogramm.

verreisterNutzer  31.01.2024, 21:12

Bin jetzt kein Freund von die Linke

Aber in Sachen Mindestlohn oder für alle kostenlose Kitas gebe ich ihnen recht . Aber die Linke hat verrückte Ideen z.B Nato und EU austritt

Oder Bundeswehr abschaffung das wäre der absolute Todesschlag

Aber trotzdem wünsche ich dir noch in deiner Kariere viel Glück

Möchte auch bald wo Parteimitglied werden

LG

Enzylexikon  31.01.2024, 21:29
@verreisterNutzer
Aber die Linke hat verrückte Ideen z.B Nato und EU austritt

Zwischen dem, was als langfristiges Ziel in einem Parteiprogramm steht (etwa der "demokratische Sozialismus") und der praktizierten Realpolitik liegen Welten.

Ich kenne keinen "Realo-Linken" der zum derzeitigen Zeitpunkt tatsächlich den NATO-Austritt fordert. Das sind Wunschträume für eine harmonische Zukunft.

Weltfremde Spinner, wie etwa so manche "Anti-Imperialisten" haben natürlich kaum ein anderes Thema. Leider kenne ich selbst solche Leute.

Die EU sehe ich als gutes Beispiel für Internationalismus - man kann über die Bürokratie klagen, aber der Einheitsgedanke sollte Linken eigentlich sympathisch sein.

Die Bundeswehr halte ich in der Tat für überflüssig - wir zahlen unseren NATO-Beitrag, da können die anderen dann auch mal die Kastanien aus dem Feuer holen.

Aber trotzdem wünsche ich dir noch in deiner Kariere viel Glück

Dankeschön. :-)