Seid ihr Pro oder Contra Kapitalismus?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Pro 72%
Contra 28%

10 Antworten

Pro

Bis heute hat sich der Kapitalismus als das fortschrittlichste und gerechteste Gesellschaftssystem der Menschheit bewährt.

Offensichtlich hat er auch weiterhin noch erhebliche Entwicklungsreserven.

Irgendeine funktionsfähige Alternative ist weit und breit nicht in Sicht. Voluntaristische Alternativversuche wiederum mündeten in menschenrechtlichen Großkatastrophen ein.

Daher macht es weiterhin am meisten Sinn, die demokratischen, rechtsstaatlichen, ökologischen und sozialen Möglichkeiten des Kapitalismus weiter auszugestalten.

Pro

Vor allem bin ich Pro Freiheit.

hierzu gehört auch eine im Grundsatz freie Marktwirtschaft die nur dort wo es nötig ist und es nicht anders geht reguliert wird.

Pro

Mit hat noch niemand eine erprobte, funktionierende Alternative aufgezeigt.

Pro: entspricht dem natürlichen Egoismus des Menschen.

Contra: zu viele Menschen bleiben im System auf der Strecke.

Pro

Kapitalismus, soziale Marktwirtschaft ist das beste System. Funktioniert in Deutschland einwandfrei

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit politischen Themen