Seid Ihr Flexileine pro oder contra?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Anderes 47%
Contra 42%
Pro 11%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Weder noch.

Es gibt Hunde bei denen die Flexileine, teils auch je nach Situation, total ungeeignet und gefährlich ist. Bei jeglichen problematischen Hunden würde ich keine Flexi nutzen. Auch fürs Training eignet sich die Flexileine nicht. Es ist im Endeffekt eine Schleppleine für die "Faulen". Was nicht automatisch schlecht ist.

Bei dem richtigen Hund und bei richtigem, aufmerksamen Umgang sind die Teile kein Problem und tatsächlich auch praktisch. Bei schlechtem Wetter zieht der Hund die Leine nicht durch den Dreck, da die Leine sich automatisch Aufwickeln kann nimmt sie auch nicht jeden Ast mit oder verheddert sich so einfach. Fürs kurze raus gehen mit dem Hund - sehe ich kein Problem. Eben wenn der Hund entsprechend erzogen ist.

Nachteil ist halt wie schon gesagt wurde die Verletzungsgefahr. Hier muss der Halter nunmal aufpassen und aufmerksam sein.

Pauschal zu sagen die Flexi sei schlecht ist halt inkorrekt. Ist eines dieser "Tools" die nur so schlecht sind wie man die eben handhabt. Ich nutze gerne ab und an mal die Flexi wenn der Hund nur kurz vor die Tür aufs Feld muss.

Kurz und knapp: Praktisch aber mit hoher Aufmerksamkeit zu bedienen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Silanor  31.03.2024, 14:14

Danke fürs Sternchen ⭐

Anderes

Gerade in der BuS nutze ich die häufig, da sie hier vom OAmt als "angeleint" akzeptiert wird und ich nicht das Wirrwarr mit 3 Schleppleinen habe, ganz zu schweigen von dreckigen Leinen.

Man sollte natürlich vorausschauend spazieren gehen und niemanden gefährden, genau wie immer wenn man unterwegs ist. Verbrennung, Unfälle, Verletzungen und Co kann man sich genauso gut mit einer Schleppleine zuziehen.

Contra

Mir begegnen so viele Hundehalter, die mit der Flexileine nicht umgehen können. Es sind schon mehrere Flexileinen gerissen und die Hunde haben eine Prügelei mit meinen Hunden angefangen, ein Hund ist über eine Straße gelaufen weil er mit meinen Hunden Kontakt aufnehmen wollte und ein Hundehalter musste die Leine um einen Straßenschild wickeln weil es zu spät war den Stoppknopf zu drücken und der Hund nicht nett „hallo“ sagen wollte oder Hunde nutzen die kompletten 5 oder 8 m der Flexileine und kriechen zu meinen Hunden in einem Restaurant unter den Tisch. Manche Hundehalter mit Führleine lassen sich „nur“ von ihrem Hund durch die Gegend ziehen aber man weiß immerhin wie lang die Leine ist.

Ich verwende in der BuS 10 m Schleppleinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Anderes

Kommt darauf an. Für einen Hund der noch im Training ist, nicht leinenführig ist und noch nicht auf Rückruf hört, nicht sehr praktisch und Contraproduktiv, wie z.B. bei Welpen.

Bei einem Hund der leinenführig ist, auf Rückruf hört und bereits entsprechend erzogen ist und sich verhält ist es okay.

Wichtig ist natürlich dass so eine flexileine keine Schleppleine ersetzen kann, und zudem kann eine Flexileine auch üble Verletzung verursachen wenn der Hund z.B. noch sehr jung und sprunghaft ist und um den Menschen herum rennt, die Schnüre der flexileine können da üble Verletzung anrichten. Daher ist die Flexileine eher was für Hunde die leinenführig sind und schon entsprechend auf Kommandos reagieren, für einen Hund der dies noch nicht kann, macht eine flexileine das Training nur unnötig schwer.

Der automatische Stopper kann zudem auch dem Hund gefährlich werden, wenn er beim Rennen so abrupt gebremst wird, daher ist es wichtig dass er vorher gelernt hat auf Kommando zu warten bzw. Stehen zu bleiben.

Anderes

Flexileine mag ich zwar eigentlich nicht. Jedenfalls nicht in der Stadt oder eben in Gegenden wo Menschen und andere Hunde rumlaufen. Diese Dinger sind höllisch gefährlich wenn man nicht ständig aufpasst.

Ausserdem taugt die Flexi nicht bei der Erziehung und für die Leinenführigkeit schon gar nicht.

Wo ich sie gerne benutze ist bei Schmuddelwetter irgendwo draussen im Gelände wenn ich einen Hund habe der noch nicht freilaufen kann.

Da bin ich egoistisch :-) Ich habe keine Lust mir mit Schleppleinen im Winter die Klamotten total zu versauen...