Sozialismus pro oder contra?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Kapitalismus 55%
Sozialismus 45%

9 Antworten

Pest oder Cholera... wie wäre es mit Kommunismus :)

Allerdings ist das alles sehr schwierig, ein System schafft sich ungern selbst ab.

Kapitalismus

Kapitalismus ist fair, Sozialismus ist unfair.

Stell dir vor, jeder Mensch hätte nur noch ein Vermögen in Höhe von 5.000€ - bar.

Nach wenigen Minuten hätten einige Menschen 1000€ weniger, andere hingegen 1000€ mehr in der Tasche.

Nach nur wenigen Stunden wären einige Menschen pleite, andere hätten sich das doppelte Vermögen aufgebaut.

Denk mal darüber nach.

LG :)

Woher ich das weiß:Hobby
Sozialismus

Ich möchte eine Welt, in der alle Menschen frei sein können und die auch noch in Zukunft lebensfreundlich ist.

Sozialismus

Im Kapitalismus werden erfolgreiche Unternehmer reicher und reicher: Sie kaufen von dem Geld, das sie einnehmen, immer neue Maschinen, Werkzeuge – oder andere Firmen, durch die sie noch mehr verdienen. Wer kein Kapital besitzt, kann dagegen oft nur überleben, indem er seine Arbeitskraft verkauft. Und die Unternehmer bezahlen ihren Arbeitern so wenig Lohn wie möglich. Schlimmstenfalls gilt: Nur wer bereit ist, für geringen Lohn hart zu arbeiten, bekommt überhaupt einen Job. Und wer krank wird oder seine Wohnung verliert, kann sehen, wo er bleibt

Woher ich das weiß:Recherche
Sozialismus

Im Kapitalismus werden erfolgreiche Unternehmer reicher und reicher: Sie kaufen von dem Geld, das sie einnehmen, immer neue Maschinen, Werkzeuge – oder andere Firmen, durch die sie noch mehr verdienen. Wer kein Kapital besitzt, kann dagegen oft nur überleben, indem er seine Arbeitskraft verkauft. Und die Unternehmer bezahlen ihren Arbeitern so wenig Lohn wie möglich. Schlimmstenfalls gilt: Nur wer bereit ist, für geringen Lohn hart zu arbeiten, bekommt überhaupt einen Job. Und wer krank wird oder seine Wohnung verliert, kann sehen, wo er bleibt.