Seid ihr neugeboren (Johannes 3:3)?

7 Antworten

Man kann sagen:

> Mit der Taufe wirst du Christ (ob wiedergeboren oder nicht, siehe Säuglingstaufe)

> mit der Wiedergeburt wirst du erst ein echter Gläubiger, Erlöster, Heiliger

Daher gibt es mehr Christen als Wiedergeborene!

Lies mal das 3. Kapitel vom Johannes Evangelium. Das erklärt es auch ganz gut, denn ein Jude namens Nikodemus hatte auch ähnliche Verständnisprobleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Philipp274
Fragesteller

Ich habe damit keine Verständnisprobleme, tut mir leid, wenn die Frage vielleicht so gestellt ist. Ich wollte einfach nur wissen, wer hier von den Christen auf GF wiedergeboren ist und nicht wiedergeborene „Christen“ einen Denkansprung geben.

Ja, ich bin neugeboren. Habe meine Sünden vor Gott bekannt und um Vergebung gebeten. Er hat mir vergeben. Hab mich dann nach fast einem Jahr taufen lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine feste Beziehung zu Gott
Philipp274
Fragesteller

✝️

gottesanbeterin  10.04.2024, 00:13

Die Vergebung ist nicht die "2. Geburt", die "durch den Geist". Diese kann wirklich NUR durch den (Heiligen) Geist geschehen. nicht durch ein ekenntnis oder Ähnliches.

Woran könnte man eigentlich merken, daß man nicht wiedergeboren ist? Vermutlich auch daran, daß man sich darüber überhaupt keine Gedanken macht!? Warum wird man als Mensch wiedergeboren? Weil wir es einfach nötig haben Erlösung zu finden und den Sinn des Lebens zu erkennen - und weil Gott den Menschen liebt und überaus freundlich ist. Woran kann man einen wiedergeborenen Menschen noch erkennen? Er weiß, daß er durch seine Taten und Werke sich vor Gott nicht rechtfertigen kann und seine Seligkeit (Erlösung) nicht aufgrund erkaufter Dienstleistungen vollzogen wurde. Aber dennoch: Er hat den inneren Wunsch und Drang gute Werke zu zeigen weil er von deren Nützlichkeit überzeugt ist.

In Titus 3 steht: ''Das ist gewisslich wahr. Und ich will, dass du dies mit Ernst lehrst, damit alle, die zum Glauben an Gott gekommen sind, darauf bedacht sind, sich mit guten Werken hervorzutun. Das ist gut und nützt den Menschen''. Und das sind nicht selten eher Kleinigkeiten die einem wichtig werden und die vor Gott mehr Aussagekraft und Bedeutung haben als wir ahnen (Lukas 16,10: ''Wer im Geringsten treu ist, der ist auch im Großen treu; und wer im Geringsten ungerecht ist, der ist auch im Großen ungerecht''.

In 1. Petrus 1, 23-25 steht: ''Denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes, das da bleibt. Denn »alles Fleisch ist wie Gras und alle seine Herrlichkeit wie des Grases Blume. Das Gras ist verdorrt und die Blume abgefallen; aber des Herrn Wort bleibt in Ewigkeit« (Jesaja 40,6-8). Das ist aber das Wort, welches unter euch verkündigt ist''. Die Neugeburt ist ein Geschenk Gottes, denn wir waren tot in unseren Sünden - Epheser 2, 4-5: ''Aber Gott, der reich ist an Barmherzigkeit, hat in seiner großen Liebe, mit der er uns geliebt hat, auch uns, die wir tot waren in den Sünden, mit Christus lebendig gemacht - aus Gnade seid ihr selig geworden...''. Mit diesem neuen (geistlichen) Leben dürfen wir nun praktisch Gutes tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor
Weil viele sagen, dass sie Christen sind, jedoch nicht neugeboren sind.

Hab noch keinen Christen gehört der das gesagt hätte.

Du meinst nach Joh 3,3-5

Jesus antwortete ihm: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen.Joh 3,4Nikodemus entgegnete ihm: Wie kann ein Mensch, der schon alt ist, geboren werden?Er kann doch nicht in den Schoß seiner Mutter zurückkehren und ein zweites Mal geboren werden.
Joh 3,5Jesus antwortete: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen.

Durch Wasser und Geist ist demnach die Biblische Neugeburt (=die Taufe). und zwar ,auf den Namen des Vaters ,und des Sohnes und des heiligen Geistes .

Ja, ich bin im Biblischen Sinne Neugeboren durch Wasser und Geist ,genau sowie es Jesus erklärt .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften